Der Fahrzeugvergleich in der Spitzenklasse der Transporter geht in die nächste Runde. Dabei stellen sich der Fiat Ducato und der Citroën Jumper nicht nur den Anforderungen für Nutzlast-Transporter – auch die Qualitäten für den Wohnmobil-Markt stellen wir auf die Probe. Der Direktvergleich zeigt dir die Vor- und Nachteile beider Modelle.
Fiat Ducato vs. Citroën Jumper: Transporter-Vergleich
Technische Daten über die Transporter-Modelle
Wir stellen heute zwei besonders beliebte Modelle in der Transporter-Welt vor. Dabei vergleichen wir den FIAT Ducato Kastenwagen L4H2 35 mit dem Citroën Jumper Heavy Kastenwagen Control L3H2 3,5 t und gehen auf die Varianten der beiden Transporter-Größen ein. Auch wenn beide Transporter gemeinsam entwickelt wurden und somit einen ähnlichen Grundaufbau besitzen, gibt es dennoch wesentliche Unterschiede, die wir in diesem Artikel gegenüberstellen.
Die Vorteile des Fiat Ducato
- Mehr Leistungsstufen
- 9-Gang Automatik-Getriebe verfügbar
- Kompaktere Außenmaße bei mehr Nutzlast
- Intelligente Assistenzsysteme
- Geringe Reparaturkosten
- als vollelektrischer E-Ducato verfügbar
Die Vorteile des Citroën Jumper
- Etwas günstiger in der Anschaffung
- Dieselheizung
- Robust und wartungsarm
- als vollelektrischer E-Jumper verfügbar
Die Motoren im Vergleich: Wer hat mehr unter der Haube?
Testsieger: Mehr Variation, höheres Drehmoment und mehr PS sorgen für einen Vorsprung des Fiat Ducato.
Punkteverteilung: Fiat Ducato [ ★★★★★ ] vs. Citroën Jumper [ ★★★★☆ ]
Trotz ihres gemeinsamen Produktionsortes gibt es klare Unterscheidungen im Bereich der Motoren – eigenständige Motoren werden nämlich ausschließlich von Fiat hergestellt. Während Citroën beim Jumper auf einen BlueHDi Dieselantrieb setzt, gilt der Fiat Ducato als sparsamstes Fahrzeug in seinem Segment und überzeugt mit seinem Multijet-Motor der neuesten Generation vor allem durch eine Menge Power. Für die neueste Baureihe hat Fiat seine Ducato-Motoren weiter optimiert und den Verbrauch bei steigender Leistung gedrosselt, aber auch der Jumper muss sich mit seinen Verbrauchswerten nicht verstecken. Primär hebt sich der Ducato aber in Form eines hohen Drehmoments und der PS-Leistung ab, was sich auch positiv auf den Geräuschpegel auswirkt. Dieser Vorteil wird vor allem für Wohnmobil-Fahrer von Bedeutung sein.
In Sachen Variation bietet der Fiat Ducato ebenfalls mehr Auswahlmöglichkeiten. So gibt es vier Dieselvarianten für den Fiat-Ducato (120, 140, 160, 178 PS), während der Citroën Jumper auf die Top-Motorisierung verzichten muss und nur 3 Varianten anbieten kann (120, 140 und 165 PS).
Alle Motoren des Fiat Ducato und des Citroën Jumper entsprechen der Euro-6d-Temp-Norm und sind mit einer kraftstoffsparenden Start-Stopp-Technologie ausgestattet.
Weniger ist mehr: Wer hat den niedrigsten Verbrauch?
Testsieger: In Sachen Motoren liegen die beiden Modelle gleich auf – mit minimalem Vorteil für den Fiat Ducato.
Punkteverteilung: Fiat Ducato [ ★★★★☆ ] vs. Citroën Jumper [ ★★★★☆ ]
In Sachen Verbrauch ist es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden Modellen, jedoch ist der Fiat Ducato auch hier wieder eine Nasenspitze weiter vorne und kann sich mit einem Unterschied von bis zu 0,6 l auf 100 km einen kleinen Vorteil erkämpfen. Dieser Vorteil lässt sich in erster Linie auf die Drehzahl-senkende Automatik und den leicht effizienteren Motor zurückführen. Die niedrigere Drehzahl bei mehr Leistung sorgt dabei ebenfalls für eine leisere Geräuschkulisse im Vergleich zum Citroën Jumper. Auch wenn wir zugeben müssen, dass diesen Unterschied wohl nur geübte Ohren heraushören können.
Bauweise, Ladekapazität und Komfort: Aussehen ist alles
Testsieger: Gleichstand? Fast! – Der Ducato besticht im letzten Meter mit seinem 9-Gang-Automatikgetriebe.
Punkteverteilung: [ ★★★★★ ] vs. Citroën Jumper [ ★★★★☆ ]
In den Abmessungen sind der Ducato und der Jumper baugleich und umfassen daher beide ein Laderaumvolumen von 13 m³. Auch bei der Laderaumhöhe und den Türen nehmen sich beide Modelle nichts, sodass sich in beiden Kastenwagen Lagergut problemlos befördern lässt. Anders ist es im Bereich der Nutzlast, wo der Ducato mit einem Vorsprung von 92 kg an seinem Mitstreiter, dem Citroën Jumper, vorbeizieht.
Der größte Vorteil des Fiat Ducato ist das Automatikgetriebe. In diesem Punkt sticht er den Citroën klar aus, denn es verbessert das Fahrgefühl enorm. Je nach Anspruch kann zwischen vollautomatisch und manuell gewählt werden. Das Neungang-Automatikgetriebe optimiert so nicht nur die Leistung, sondern auch den Verbrauch des Fahrzeugs und sorgt damit für ein besseres Fahrerlebnis.
Infotainment-Systeme: Hier spielt die Musik
Testsieger: Der Ducato bietet mehr integrierte Features. Der Jumper bietet weniger Auswahl und schlägt bei den Upgrades auf den Geldbeutel.
Punkteverteilung: Fiat Ducato [ ★★★★☆ ] vs. Citroën Jumper [ ★★★☆☆ ]
Beide Transporter bieten ein aufregendes Infotainment-Angebot. Jedoch sticht auch hier ein Transporter durch seine hohe Wandelbarkeit deutlich hervor. In Bezug auf die Ausstattungsmöglichkeiten ist der Ducato das Chamäleon unter den Nutzfahrzeugen. Durch das Baukasten-Angebot von Fiat kannst du zwischen einer Großzahl von Features wählen, um deinen Transporter auf dich anzupassen. Von der einfahrbaren Trittstufe am Heck, dem optionalen Kühlergrill bis zum 10”-Touchscreen Uconnect-Radio mit Bluetooth, Carplay und Co.
Aber auch der Citroën bietet viele Möglichkeiten im Infotainment-Bereich: Der integrierte Touchscreen kann beim Jumper bis zu 11 Zoll betragen und bietet – wie der Ducato – Bluetooth-Unterstützung. Upgrades wie Induktions-Ladestellen oder gewisse Fahrerassistenzsysteme müssen allerdings gegen einen Aufpreis dazu bestellt werden. Das erklärt unter anderem den günstigeren Einstiegspreis des Citroën Jumper.
Basisfahrzeug für Wohnmobile
Testsieger: Ganz klar der Ducato: Nicht ohne Grund ist er 15 Jahre in Folge das Wohnmobil-Basisfahrzeug Nr. 1.
Punkteverteilung: Fiat Ducato [ ★★★★★ ] vs. Citroën Jumper [ ★★★☆☆ ]
Diese Größenklasse an Kastenwagen wird oftmals als Basis für Wohnmobile genutzt. Egal, ob du einen Transporter selbst ausbauen oder ein fertiges Modell kaufen möchtest, die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass du dabei entweder auf den Fiat Ducato oder den Citroën Jumper stößt. Hervorzuheben ist hier vor allem der Fiat Ducato, mit einem beeindruckenden Marktanteil von knapp zwei Dritteln bei den Wohnmobilen. Den Platz als Basisfahrzeug Nr. 1 hält der Ducato bereits seit über 15 Jahren und beherrscht so die Wohnmobilwelt. Auch wenn der Citroën Jumper ebenfalls eine beliebte Wahl ist, gewinnt hier doch der Ducato um Längen – nicht ohne Grund.
Hard Facts: Alle Daten zum Ducato und Jumper
Marke | FIAT | Citroën |
Modell | Ducato L4H2 | Jumper L3H2 |
Motor | 140 Multijet3 | BlueHDi 140 |
Nennleistung | 103 kW/ 140 PS | 103 kW/ 140 PS |
Abgasnorm | Euro 6d-ISC-FCM | Euro 6d-ISC-FCM |
Außenlänge | 4.959 m | 5.304 m |
Radstand | 4.035 mm | 4.035 mm |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3.500 kg | 3.500 kg |
max. Nutzlast | 1.472 kg | 1.380 kg |
Laderaumlänge | 3.705 mm | 3.705 mm |
Laderaumbreite | 1.870 mm | 1.870 mm |
Laderaumhöhe | 1.932 mm | 1.932 mm |
Laderaumvolumen | 13 m³ | 13 m³ |
Barpreis ohne MwSt. (Stand 05/2022) | 40.300 € (Stand 03/2023) | 39.200 € (Stand 03/2023) |
Unser Fazit
Fiat Ducato | Citroën Jumper | |
Leistung | ★★★★★ | ★★★★☆ |
Verbrauch | ★★★★☆ | ★★★★☆ |
Ausstattung | ★★★★★ | ★★★★☆ |
Infotainment | ★★★★☆ | ★★★☆☆ |
Kosten | ★★★★★ | ★★★★★ |
Ergebnis | 23/25 | 20/25 |
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