stoßdämpfer

Für Fiat Wohnmobile und Transporter

Passende Stoßdämpfer für maximale Sicherheit

Stoßdämpfer sind eine der wichtigsten Bauteile eines Fahrzeugs und sorgen nicht nur für höheren Fahrkomfort, sondern sind auch maßgeblich für die Sicherheit des Fahrzeugs zuständig und verhindern das Auf- und Abschaukeln deines Wohnmobils oder Transporters. Außerdem sorgen die Stoßdämpfer dafür, dass die Räder in Kurven auf der Fahrbahn bleiben.

Die Abstimmung von Stoßdämpfer und Federn mit dem Fahrwerk ist maßgeblich für die Sicherheit und den Fahrkomfort sowie die Fahrdynamik. Unsere Karabag Experten finden für dich und dein Fiat Wohnmobil oder Transporter die ideale Lösung. Hier kommst du zur restlichen Fahrwerkstechnik bei Karabag.

Stoßdämpfer aufrüsten - Termin jetzt online anfragen

Frage jetzt hier deinen Wunschtermin zur Nachrüstung deiner Stoßdämpfer an Fiat Wohnmobilen oder Transportern in einer unserer KARABAG-Werkstätten in Hamburg an. Wähle dazu einfach den für dich nächstgelegenen Karabag-Standort und den Wunschtermin aus und gib deine Kontaktdaten an. Wir rufen dich dann schnellstens zurück, um den Termin zu bestätigen.

Möchtest du einen kurzfristigen Termin, ruf uns bitte direkt an: 040 548878 284

Warst du mit deinem Fahrzeug bereits in einer unserer Werkstätten? *
Gib uns bitte mehr Infos zu deinem Fahrzeug, damit wir dir noch schneller helfen können.
Gib uns bitte noch diese Infos zu deinem Fahrzeug, damit wir dir noch schneller helfen können.
Datenschutz *

Stoßdämpfer von Goldschmitt bei Karabag

Als Goldschmitt Premium Partner können wir von Karabag dir beste Qualität bei deinen Stoßdämpfern versprechen. Ein guter Stoßdämpfer zeichnet sich durch seine technischen Details und das Material aus. Dabei können wir jede gewünschte Dämpfungscharakteristik realisieren, die auf das Zusammenspiel der Federung und Dämpfung baut. Auch die Abstimmung von Druck- und Zugstufe ist wichtig für die perfekte Dämpfung für deine Fiat Wohnmobile oder Transporter.

Als Premium Partner von Goldschmitt verarbeiten wir unter anderem Bilstein-Stoßdämpfer und können individuelle und maßgeschneiderte Lösungen für dein Fahrzeug anbieten.

Stoßdämpfer oder Schwingungsdämpfer?

Eigentlich ist der Begriff Stoßdämpfer irreführend, da die Federung den eigentlichen Stoß dämpft. Der Stoßdämpfer wiederum dämpft die Schwingungen der Federung nach der Stoßdämpfung, sodass der Begriff Schwingungsdämpfer eigentlich passender ist. Der Begriff wird auch immer öfter anstatt Stoßdämpfer genutzt, bezeichnet jedoch das gleiche Bauteil.

Wie erkenne ich einen Defekt am Stoßdämpfer?

Mit einem defekten Stoßdämpfer sollte man keineswegs weiterfahren! Denn ein kaputter Stoßdämpfer gefährdet nicht nur die Fahrsicherheit, sondern beschädigt im schlimmsten Fall auch noch andere Bauteile des Fahrwerks. 

Doch wie erkennt man eigentlich einen Defekt am Stoßdämpfer? Da sich der Stoßdämpfer langsam und sicher verschleißt, ist es oftmals schwer, die schleichenden Veränderungen im Fahrverhalten wahrzunehmen. Ein längerer Bremsweg, erhöhter Reifenverschleiß oder ein schwammiges Gefühl beim Kurven fahren sind nur einige Beispiel für Anzeichen defekter Stoßdämpfer.

Weitere Hinweise auf kaputte Stoßdämpfer könnten sein:

  • Nachschwingen im Stand und während der Fahrt
  • Aquaplaning
  • Geräusche beim Fahren durch Unebenheiten wie Quietschen
  • austretende Flüssigkeit am Stoßdämpfer
  • einseitige Abnutzung der Reifen

Warum verschleißen Stoßdämpfer?

Stoßdämpfer sind bei jeder Fahrt hohen Belastungen ausgesetzt, was dazu führt, dass ihre Funktion nach vielen Fahrten allmählich nachlässt. Daher sollten Stoßdämpfer regelmäßig kontrolliert werden, spätestens natürlich bei der Hauptuntersuchung (TÜV). Gründe für den Verschleiß von Stoßdämpfern sind nicht nur äußere Einflüsse wie Schmutz, die unmittelbar das Bauteil beschädigen, sondern auch schwere Ladungen und schlechte Straßenverhältnisse. 

Jetzt Termin vereinbaren

FAQ

Welche Stoßdämpfer sind besser: Öldruckdämpfer oder Gasdruckdämpfer?

Obwohl früher reihenweise Öldruckdämpfer verbaut wurden, sind Gasdruckdämpfer tatsächlich die bessere Wahl. Bei Öldruckdämpfern besteht immer die Gefahr der Ölverschäumung, die besonders bei längeren Strecken auftritt und die Dämpfung mindert. 

Warum quietschen Stoßdämpfer?

Wenn ein Stoßdämpfer quietscht, kann das ein Hinweis auf einen Defekt sein. Wenn das Quietschen anhält, solltest du schnellstmöglich einen Profi draufschauen lassen.

Warum muss man Stoßdämpfer paarweise wechseln?

Wie schon weiter oben beschrieben sind Stoßdämpfer anhaltendem Verschleiß ausgesetzt. Tauscht man also nur einen Stoßdämpfer pro Achse aus, entsteht wieder ein Ungleichgewicht, was dazu führt, dass die Stoßdämpfer ungleichmäßig arbeiten.

Wie oft sollte man Stoßdämpfer wechseln?

Spätestens bei der Hauptuntersuchung (TÜV) werden die Stoßdämpfer gesichtet und geprüft, ob ein Wechsel nötig ist. Bei manchen Fahrzeugen müssen Stoßdämpfer schon nach 60.000 Kilometern, bei anderen erst nach 200.000 Kilometern gewechselt werden. Sobald du ein Anzeichen für einen Stoßdämpfer Defekt wahrnimmst, solltest du deine Stoßdämpfer von einem Profi überprüfen und gegebenenfalls wechseln lassen.

Wir empfehlen auch: Goldschmitt Zusatzluftfeder

Zum Seitenanfang