ölservice

Für Fiat Wohnmobile und Transporter

Der Karabag Ölservice für Fiat Wohnmobile und Transporter

Damit der Motor deines Fiat Wohnmobils oder Transporters vor Verschleiß und Schäden geschützt wird, ist die regelmäßige Prüfung des Ölstands und der Ölwechsel essentiell. Darum bieten wir bei Karabag in unserer Fiat Professional Werkstatt einen professionellen Ölservice für deine Fiat Wohnmobile und Transporter an:

  • Ablassen und Entsorgung des Altöls
  • Erneuerung des Ölfilters
  • Nachfüllung des passenden Motoröls für dein Fiat Wohnmobil oder Transporter
  • Messung des Ölstands

Termin für den Ölservice jetzt online anfragen

Frage jetzt hier deinen Wunschtermin für den Ölservice an deinem Fiat Transporter oder Wohnmobil in einer unserer KARABAG-Werkstätten in Hamburg an. Wähle dazu einfach den für dich nächstgelegenen Karabag-Standort und den Wunschtermin aus und gib deine Kontaktdaten an. Wir rufen dich dann schnellstens zurück, um den Termin zu bestätigen.

Möchtest du einen kurzfristigen Termin, ruf uns bitte direkt an: 040 548878 284

Warst du mit deinem Fahrzeug bereits in einer unserer Werkstätten? *
Gib uns bitte mehr Infos zu deinem Fahrzeug, damit wir dir noch schneller helfen können.
Gib uns bitte noch diese Infos zu deinem Fahrzeug, damit wir dir noch schneller helfen können.
Datenschutz *

Was ist Motoröl und wozu ist es gut?

Neben dem Kraftstoff zählt das Motoröl zu den wichtigsten Stoffen in deinem Fahrzeug und sorgt vor allem dafür, dass der Verschleiß des Motors in deinem Fiat Wohnmobil oder Transporter minimiert wird. Motoröl wird bei jeder Fahrt verbraucht, da immer ein gewisser Anteil mit verbrannt wird und muss daher regelmäßig nachgefüllt und ausgetauscht werden, damit es alle Teile des Motors jederzeit reinigen, schmieren und schützen kann.

Grundlegend ist hier der sogenannte Schmierfilm, der die Reibung der Teile und den damit einhergehenden Verschleiß verringert und die Motorleistung optimiert.

Wie oft muss ein Ölwechsel stattfinden?

Wie oft ein Ölwechsel bei deinem Fiat Wohnmobil oder Transporter nötig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Schaue zuerst einmal in der Betriebsanleitung deines Fahrzeuges nach und schaue, wann der nächste Ölwechsel laut Hersteller spätestens erfolgen muss, denn das unterscheidet sich je nach Hersteller und Modell. Davon unabhängig spielt es eine Rolle, ob du viel im Stadtverkehr fährst oder eher Langstrecken, denn im Stadtverkehr wird der Motor mehr beansprucht, sodass ein Ölwechsel schneller fällig wird. Bei neueren Modellen erkennt das System, ob ein Ölwechsel in naher Zukunft nötig ist und warnt dich schon vor, sodass du rechtzeitig einen Termin in der Werkstatt vereinbaren kannst. 

Darum ist ein Ölwechsel so wichtig

Wird das Motoröl nicht rechtzeitig gewechselt oder ist der Stand zu niedrig, kann es seine Aufgabe nicht mehr erfüllen, was im schlimmsten Fall zu einem Abriss des Schmierfilms führt. Deshalb solltest du mit dem Ölwechsel nicht warten, bis das Warnsymbol aufblinkt. 

Zu beachten ist zusätzlich, dass auch ein zu hoher Ölstand dem Motor und anderen Bauteilen schaden kann. Vereinfacht gesagt führt ein zu hoher Ölstand zu Ölnebel, der durch die Belüftung in den Brennraum gelangt und dort für eine unsaubere Verbrennung sorgt und außerdem der Leistung des Motors schadet. Ebenfalls essentiell ist das richtige Motoröl, denn die falsche Variante führt ebenfalls zu Schäden an Motor und anderen Bauteilen wie dem Dieselpartikelfilter. Besonders bei neuen Motoren sollte auf das korrekte Motoröl geachtet werden. Unsere Karabag Experten beraten dich gerne bei der richtigen Wahl des Motoröls.

Hier erfährst du mehr über die Schmier- und Betriebsstoffe bei Karabag.

Zum Seitenanfang