Inspektions- und wartungsservice

Für Fiat Wohnmobile und Transporter

Inspektion und Wartung für Fiat Transporter und Wohnmobile

Die regelmäßige und fachgerechte Überprüfung deines Fiat Wohnmobils oder Transporters dient nicht nur der Funktionalität und Sicherheit des Fahrzeugs, sondern auch der Pflege des Servicehefts und damit der Gewährleistung deiner Garantie. Deshalb solltest du die Termine für Inspektion und Wartung nicht auf die lange Bank schieben, sondern dich rechtzeitig informieren, wann die nächste Prüfung für deine Fiat Transporter oder Wohnmobile ansteht. Die erste Inspektion steht zum Beispiel bei deinem Fiat Ducato nach 48.000 Kilometern oder 2 Jahren an. Die Intervalle unterscheiden sich je nach Fahrzeugmodell, aber unsere Karabag Experten beraten dich dabei gerne.

Termin für Inspektion und Wartung jetzt online anfragen

Frage jetzt hier deinen Wunschtermin für die Inspektion und Wartung an deinem Fiat Transporter oder Wohnmobil in einer unserer KARABAG-Werkstätten in Hamburg an. Wähle dazu einfach den für dich nächstgelegenen Karabag-Standort und den Wunschtermin aus und gib deine Kontaktdaten an. Wir rufen dich dann schnellstens zurück, um den Termin zu bestätigen.

Möchtest du einen kurzfristigen Termin, ruf uns bitte direkt an: 040 548878 284

Warst du mit deinem Fahrzeug bereits in einer unserer Werkstätten? *
Gib uns bitte mehr Infos zu deinem Fahrzeug, damit wir dir noch schneller helfen können.
Gib uns bitte noch diese Infos zu deinem Fahrzeug, damit wir dir noch schneller helfen können.
Datenschutz *

Der Karabag Inspektions- und Wartungsservice

Die Wartung für deinen Fiat Transporter oder für dein Wohnmobil steht an? Kein Problem, denn bei Karabag profitierst du von einem transparenten Wartungssystem, das außerdem viele Preisvorteile für dich bereithält.
Die Inspektionen sind vom Hersteller vorgeschrieben und sollten eingehalten werden, denn mangelnde Wartung kann zum Verlust der Garantie führen. Darüber hinaus ist sie die Voraussetzung für eine lange Lebensdauer deines Fahrzeugs. Im folgenden Beispiel erklären wir die Wartungspläne anhand des Fiat Ducato (Beispiel Ducato 2.3l Diesel, Bj. 2014). Bitte beachte, dass bei anderen Fahrzeugmodellen die Wartungsintervalle und -maßnahmen abweichen. Bitte lies deshalb in der Bedienungsanleitung deines Fahrzeugs nach.

Nach ca. zwei Jahren, oder wenn der Tacho beim Ducato 48.000 gefahrene Kilometer anzeigt, je nachdem was früher eintritt, ist die erste Inspektion fällig. Darauf folgen weitere Wartungen in festgelegten Intervallen. Je nach Alter des Fahrzeugs stehen dann unterschiedliche Wartungsaufgaben an. Eventuell kann aber ein Ölwechsel bereits früher fällig sein, was im Folgenden näher erläutert wird.

Das beinhaltet die Wartung deines Fiat Ducatos bei Karabag

Welche Arbeiten und Prüfungen bei der Inspektion durchgeführt werden, hängt von der Checkliste bzw. dem Wartungsplan des Fahrzeugs ab. Grundlegend wird bei der Inspektion immer das Fahrwerk geprüft, aber auch ein Ölwechsel sowie Bremsen, Luftfilter und Scheibenwischer können Bestandteil der Inspektion sein. Eine Inspektion kann schon mal ein paar Stunden dauern, weshalb wir bei Karabag gerne einen Ersatzwagen zur Verfügung stellen, solange dein Fiat Wohnmobil oder Transporter in unserer Werkstatt ist.

Welche Teile wann und wie gewartet werden müssen, hängt zum einen von der Nutzung des Fahrzeugs und zum anderen von den Herstellerangaben ab. Zum Beispiel müssen Bremsflüssigkeiten oder Motoröl nach einem fest vorgegebenen Intervall ausgetauscht werden. Andere Teile deines Fiat Wohnmobils oder Transporters werden wiederum gezielt ausgetauscht, wenn es nötig ist.

Die Grundwartung

Die Grundwartung ist, wie der Name bereits sagt, Grundbestandteil der Wartung und wird verbindlich bei jeder Inspektion durchgeführt. Welche Kontrollen wann in der Grundwartung deines Fiat Ducatos (Beispiel Ducato 2.3l Diesel, Bj. 2014) enthalten sind, das kannst du der nachfolgenden Tabelle entnehmen.

Diese Punkte werden bei jeder Wartung kontrolliert:

  • Kontrolle des Ladezustands der Batterie
  • Kontrolle des Zustands und der Abnutzung der Reifen und eventuelle Druckeinstellung. Kontrolle des Nachfüllsatzes des Kits „Fix&Go Automatic” (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) 

  • Kontrolle der Beleuchtungsanlage (Scheinwerfer, Fahrtrichtungsanzeiger, Warnblinkanlage, Kofferraumleuchte, Innenraumleuchte, Handschuhfachleuchte, Kontrollleuchten am Armaturenbrett usw.) 

  • Kontrolle des einwandfreien Betriebs der Scheibenwaschanlage und ggf. Einstellung der Waschdüsen. 

  • Kontrolle der Positionierung und des Verschleißes der Wischerblätter an Front- und Heckscheibe (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) 

  • Sauberkeit der Schlösser an Motorhaube und Kofferraum kontrollieren, reinigen und Hebelwerk schmieren 

  • Sichtprüfung auf Zustand und Unversehrtheit: Karosserieaußenseite, Unterbodenschutz, Rohre und Schläuche (Abgas, Kraftstoff, Bremsen), Gummiteile (Hauben, Manschetten, Buchsen usw.) 

  • Austausch Kraftstofffiltereinsatz

  • Kontrolle des Zustands und Verschleißes der hinteren Scheibenbremsbeläge und Funktion des Bremsbelagverschleißsensors (für Versionen/Märkte, wo vorhanden)
  • Kontrolle des Flüssigkeitsstands im Motorraum und ggf. Flüssigkeit ergänzen
  • Kontrolle des Handbremshebelwegs, eventuell einstellen 

  • Kontrolle Abgasemissionen / Abgastrübung 

  • Kontrolle des Betriebs der Motorversorgung/-steuerung und (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) des Alterungszustands des Motoröls mittels Diagnosestecker.Kontrolle des Betriebs der Motorversorgung/-steuerung und (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) des Alterungszustands des Motoröls mittels Diagnosestecker. 

  • Kontrolle und Reinigung der unteren Führungen der Schiebetüren für die Versionen mit seitlichen Schiebetüren (oder alle 6 Monate) 

  • Kontrolle des Zustands/Verschleißes der vorderen Scheibenbremsbeläge und Funktion des Bremsbelagverschleißsensors

  • Auswechseln des Innenraumfilters

  • Austausch des Luftfiltereinsatzes

Video: Die KARABAG Wartungs-Transparenz

Bis zu 60 % Preisvorteil im Rahmen der Wartung

Folgende Arbeiten sind nicht immer Bestandteil einer Wartung und abhängig von Kilometerlaufleistung oder Alter des Fahrzeuges:

Manche Leistungen, die normalerweise im Rahmen der Inspektion durchzuführen sind, waren möglicherweise bereits kurz vor deiner geplanten Inspektion fällig. In diesem Fall müssen die Leistungen selbstverständlich nicht noch einmal in Anspruch genommen werden. Werden Zahnriemen,  Motoröl oder Bremsflüssigkeit allerdings im Rahmen der Inspektion ausgetauscht, dann profitierst du von einem satten Preisvorteil.

Motor- und Ölfilterwechsel

Wenn beispielsweise erst vor vier Monaten die Kontroll-Leuchte für einen Motorölwechsel in deinem Transporter aufgeleuchtet ist, dann hast du sicherlich bereits einen Motorölwechsel durchführen lassen. In diesem Fall muss das Motoröl natürlich nicht erneut getauscht werden, sondern erst wieder nach den vorgesehenen 12 bis 24 Monaten oder der entsprechenden Laufleistung. 

Auswechseln der Bremsflüssigkeit

Die Bremsflüssigkeit dient dazu, die Kraft vom Bremspedal auf die Radbremse zu übertragen und ist somit die Grundlage für eine kraftvolle Bremsleistung. In der Bremsflüssigkeit kann sich allerdings Wasser ansammeln, das Blasen bildet und die Bremsleistung negativ beeinflussen kann. Deshalb muss die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre gemäß Herstellervorgabe ausgetauscht werden. Sollte das nicht in das Intervall deiner Inspektionen passen, dann kann der Tausch selbstverständlich auch außerhalb der Inspektion durchgeführt werden.

Mehr Informationen zu allen Betriebs- und Schmierstoffen findest du hier.

Zahnriemenwechsel

Der Zahnriemen regelt das Zusammenspiel zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle. Er besteht aus Gummi oder Kunststoff und wenn er reißt, hat das in der Regel einen kapitalen Motorschaden zur Folge – mit entsprechend hohen Reparaturkosten. Womöglich fällt der Wechsel des Zahnriemens nicht mit einem Wartungsintervall zusammen. Sollte es aber doch der Fall sein, dann geht für dich ein Preisvorteil hervor.
Hier findest du weitere Informationen zum Zahnriemenwechsel.

Die Herstellervorgabe für Arbeiten, die nicht immer Bestandteil einer Wartung sind:

 

Auswechseln des Zahnriemens der Motorsteuerung

Max. empfohlene Fahrkilometer 192.000 km. Unabhängig von der Kilometerleistung ist der Zahnriemen bei besonders starker Beanspruchung z.B bei kaltem Klima, Fahren im Stadtzyklus oder langen Leerlaufphasen alle 4 Jahre, oder ansonsten alle 5 Jahre zu ersetzen.

Motoröl- und Ölfilterwechsel

Das tatsächliche Wechselintervall für das Öl und den Ölfilter hängt vom Einsatz des Fahrzeugs ab und wird über eine Kontrollleuchte oder eine Meldung an der Instrumententafel angezeigt. Der Wechsel muss in jedem Fall alle 24 Monate erfolgen. Wird das Fahrzeug hauptsächlich im Stadtverkehr genutzt, müssen das Motoröl und der Ölfilter alle 12 Monate gewechselt werden.

Auswechseln der Bremsflüssigkeit

Das Auswechseln der Bremsflüssigkeit ist alle zwei Jahre unabhängig von der Kilometerlaufleistung durchzuführen.

Jetzt Termin vereinbaren

Ruf uns jetzt an und vereinbare einen Termin für die Wartung deines Transporters oder deines Wohnmobils. Du kannst deinen Termin ganz bequem online vereinbaren. Du hast noch nicht gefunden wonach du suchst? Dann schau bei den anderen Leistungen unserer Fiat Professional Werkstatt vorbei!

Jetzt Wartungs-Termin vereinbaren

Zum Seitenanfang