Stabilisatoren

Für Fiat Wohnmobile und Transporter

Stabilisatoren für Wohnmobile und Transporter

Man kennt es aus Film und Fernsehen: Ein Fahrzeug brettert um die Kurve und prompt sind nicht mehr alle vier Räder auf der Straße, sondern zwei davon in der Luft. Ein voll beladenes Fahrzeug neigt in Kurven dazu, auf eine Seite zu kippen und das kann, im schlimmsten Fall, lebensgefährlich werden. 

Um die Seitenneigung in Kurven zu verringern, gibt es Stabilisatoren. Sie verbinden die Räder einer Achse durch einen gebogenen Rundstab miteinander. Dabei wird der Stabilisator sowohl in der Mitte am Aufbau befestigt als auch an der Radaufhängung.

Jetzt Termin vereinbaren!

Darum solltest du Stabilisatoren nachrüsten

Bei einer Kurve sorgt der Stabilisator zum einen dafür, dass die Ausfederbewegung des einen Rades verhindert wird und zum anderen federt er das andere Rad ein. Der Stabilisator hat tatsächlich ausschließlich die Funktion, Seitenneigungen des Wohnmobils oder Transporters zu verhindern – bei einer normalen Fahrt geradeaus ist er unwirksam. Seitenneigungen werden jedoch nicht nur in Kurven erzeugt, sondern auch bei starkem Seitenwind, beim Überholen oder beim Vorbeifahren sehr großer Fahrzeuge wie LKW. 

Stabilisatoren sind daher besonders für schwer beladene, hohe Fahrzeuge wie Wohnmobile und Transporter nötig, da diese bei Richtungswechseln schnell kippen können. Besonders dann, wenn man mit seinem Wohnmobil in den Urlaub fährt und viel abseits von Autobahnen unterwegs ist, machen Stabilisatoren absolut Sinn, damit die Reise entspannt und sicher bleibt.

Hier kommst du zur restlichen Fahrwerkstechnik.

Stabilisatoren nachrüsten - Termin jetzt online anfragen

Frage jetzt hier deinen Wunschtermin zur Nachrüstung der Stabilisatoren an deinem Fiat Wohnmobil oder Transporter in einer unserer KARABAG-Werkstätten in Hamburg an. Wähle dazu einfach den für dich nächstgelegenen Karabag-Standort und den Wunschtermin aus und gib deine Kontaktdaten an. Wir rufen dich dann schnellstens zurück, um den Termin zu bestätigen.

Möchtest du einen kurzfristigen Termin, ruf uns bitte direkt an: 040 548878 284

Warst du mit deinem Fahrzeug bereits in einer unserer Werkstätten? *
Gib uns bitte mehr Infos zu deinem Fahrzeug, damit wir dir noch schneller helfen können.
Gib uns bitte noch diese Infos zu deinem Fahrzeug, damit wir dir noch schneller helfen können.
Datenschutz *

Stabilisatoren bei Karabag

Ob für Vorder- oder Hinterachse oder als Komplettset: Wir bei Karabag verbauen als Goldschmitt Premium Partner bewährte Stabilisatoren an deinem Fiat Wohnmobil oder Transporter. 

Unsere Karabag Experten beraten dich gerne bei der Wahl der passenden Goldschmitt Stabilisatoren.

Jetzt beraten lassen!

Zum Seitenanfang