Bremsenservice

Für Fiat Wohnmobile und Transporter

Bremsen an deinem Transporter oder Wohnmobil prüfen

Bremsen sind allgemein der wichtigste Bestandteil von Fahrzeugen, wenn es um das Thema Sicherheit geht. Dabei müssen besonders Wohnmobile und Transporter, die schwere Lasten tragen und halten müssen, starke Bremsen haben. 

Deshalb solltest du die Bremsen deines Fiat Wohnmobils oder Transporters regelmäßig kontrollieren und auf ihre Funktionstüchtigkeit prüfen lassen. Die Kontrolle der Bremsen ist immer auch Bestandteil der Hauptuntersuchung (TÜV) deines Fahrzeuges. Aber auch zwischen den TÜV-Intervallen solltest du auf deine Bremsen Acht geben.

Bremsen wechseln und prüfen: Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Wenn dein Wohnmobil über die Wintermonate nur gestanden hat, ist es ratsam die Bremsen vor dem nächsten Urlaub noch einmal untersuchen zu lassen, denn schon allein die Witterung kann einen Verschleiß an den Bremsen hervorrufen. Das gilt auch für Transporter. Hier kann der Verschleiß der Bremsen durch viele Fahrten sogar um einiges schneller vonstatten gehen.

Spätestens zur Hauptuntersuchung oder aber, wenn Probleme mit den Bremsen auftreten, solltest du deine Fahrzeugbremsen einmal überprüfen lassen.

Termin für den Bremsenservice jetzt online anfragen

Frage jetzt hier deinen Wunschtermin für den Bremsenservice an deinem Fiat Transporter oder Wohnmobil in einer unserer KARABAG-Werkstätten in Hamburg an. Wähle dazu einfach den für dich nächstgelegenen KARABAG-Standort und den Wunschtermin aus und gib deine Kontaktdaten an. Wir rufen dich dann schnellstmöglich zurück, um den Termin zu bestätigen.

Möchtest du einen kurzfristigen Termin, ruf uns bitte direkt an: 040 548878 284

Warst du mit deinem Fahrzeug bereits in einer unserer Werkstätten? *
Gib uns bitte mehr Infos zu deinem Fahrzeug, damit wir dir noch schneller helfen können.
Gib uns bitte noch diese Infos zu deinem Fahrzeug, damit wir dir noch schneller helfen können.
Datenschutz *

Woran erkenne ich Probleme an meinen Bremsen?

Dass die Bremsen deines Fiat Transporters oder Wohnmobils einen hohen Verschleiß haben zeigt sich an verschiedenen Warnsignalen. Sofern diese bei deinem Fahrzeug vorhanden ist, ist der offensichtlichste Warnhinweis die elektronische Bremswarnleuchte, die dir signalisiert, dass deine Bremsen dringend überprüft werden sollten. Aber es gibt noch weitere Anzeichen, dass deine Bremsen gewechselt oder überprüft werden sollten.

Wenn sich das Bremsen schwerer anfühlt als sonst und sich das Bremspedal weiter durchtreten lässt, ist das ein klares Warnsignal. Der Widerstand am Bremspedal sollte spätestens nach einem Drittel des Pedalweges spürbar sein – wenn dem nicht so ist, sollten deine Bremsen überprüft werden.

Du hast bestimmt auch schon einmal merkwürdige quietschende Geräusche an anderen Fahrzeugen festgestellt:

Wenn die Bremsen deines Transporters oder Wohnmobils quietschen, kann das verschiedenste Ursachen haben und sollte dringend geprüft werden – jedoch ist nicht immer ein Verschleiß dafür verantwortlich. Auch kann es passieren, dass das Lenkrad beim Bremsen ruckelt oder das Fahrzeug beim Bremsen immer in eine bestimmte Richtung zieht. 

Du hast schon eines der Warnsignale an deinem Fiat Wohnmobil oder Transporter festgestellt?

Vereinbare jetzt einen Termin!

Häufige Probleme an den Bremsen

Was man umgangssprachlich als Bremsen bezeichnet, ist in Wahrheit ein komplexes Bremssystem aus zahlreichen verschiedenen Einzelteilen, die für einen sicheren Bremsvorgang alle zusammenspielen müssen. Mögliche Probleme an den Bremsen können sein:

  • Abnutzung der Bremsscheiben
  • Rost an den Bremsscheiben
  • Bremsbeläge und Bremsscheiben wurden überhitzt und bieten keine ausreichende Bremswirkung
  • Verschleiß der Bremsbeläge durch häufiges und starkes Bremsen und extreme Witterung
  • zu wenig Bremsflüssigkeit
  • verunreinigte Bremsflüssigkeit durch Wasser oder Staub
  • verschlammter Bremssattel

KARABAG Tipp

Durch richtiges Bremsen kann schnellem Verschleiß vorgebeugt werden. Lasst euer Wohnmobil oder Transporter nicht im Leerlauf einen Hang runterfahren, sondern nutzt die Motorbremse. Grundsätzlich ist es außerdem auch hilfreich lieber seltener und dafür stärker zu bremsen, anstatt sehr oft und nur leicht.

Der Karabag Bremsenservice

Du hast ein Problem mit den Bremsen an deinem Wohnmobil oder Transporter oder möchtest deine Bremsen zur Sicherheit einmal überprüfen lassen? Dann melde dich gerne bei unseren KARABAG Experten zur Überprüfung und Wechsel der: 

  • Bremssättel
  • Bremstrommel
  • Bremsbeläge
  • Bremsscheiben
  • Bremsflüssigkeit
  • Bremschläuche
  • Bremsleitungen

Jetzt Termin vereinbaren!

Bremsen Lexikon

  • Bremsflüssigkeit: Ohne die Bremsflüssigkeit können Bremsen nicht funktionieren. Die Bremsflüssigkeit ist eine hydraulische Flüssigkeit, die als Bindeglied zwischen Bremspedal und Radbremse fungiert und die Kraft überträgt. Daher ist die richtige Bremsflüssigkeit eine der wichtigsten Faktoren für eine sichere Bremsung – denn ist zu wenig oder die falsche Bremsflüssigkeit vorhanden, kann die Radbremse schlecht bis gar nicht reagieren und der Bremsvorgang somit nicht stattfinden.
  • Bremspedal: Das Bremspedal befindet sich im Fußraum des Fahrers und stellt sozusagen den Start des Bremsvorgangs dar, indem die Fußkraft auf das Bremssystem übertragen wird.
  • Bremssattel: Der Bremssattel wird auch Bremszange genannt. Seine Aufgabe ist, die Bremsbeläge aufzunehmen und sie zu führen und den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in einen mechanischen umzuwandeln, sodass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben gepresst werden können.
  • Bremsbeläge: Die Bremsbeläge sitzen zwischen der Bremsscheibe und dem Bremssattel. Während des Bremsens werden die Bremsbeläge gegen die Bremsscheibe gepresst.
  • Bremsscheiben: Die Bremsscheiben erzeugen gemeinsam mit den Bremsbelägen die Bremskraft. Die Reibung zwischen Bremsscheiben und Bremsbelägen wandelt dabei die Bewegungsenergie in Wärmeenergie um, was zur Verlangsamung des Fahrzeuges führt
  • Bremsschläuche und Bremsleitungen: Bremsschläuche und Bremsleitungen haben die Funktion, die Bremsflüssigkeit weiterzuleiten. Sie leiten den Bremsdruck an die Radzylinder weiter und sind somit ebenfalls wichtiger Bestandteil des gesamten Bremssystems.

Bremsenwechsel im Video erklärt

In unserer Fiat Professional Werkstatt bieten wir übrigens noch viele weitere Leistungen an!

Zum Seitenanfang