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Und Ihr Fahrzeug läuft rund

Die Karabag Wartungs-Transparenz

Die Wartung für Ihren Transporter oder für Ihr Wohnmobil steht an? Kein Problem, denn bei Karabag profitieren Sie von einem transparenten Wartungssystem, das außerdem viele Preisvorteile für Sie bereithält.
Die Inspektionen sind vom Hersteller vorgeschrieben und sollten eingehalten werden, denn mangelnde Wartung kann zum Verlust der Garantie führen. Darüber hinaus ist sie die Voraussetzung für eine lange Lebensdauer Ihres Fahrzeugs. Im folgenden Beispiel erklären wir die Wartungs-Transparenz anhand des Fiat Ducato (Beispiel Ducato 2.3l Diesel, Bj. 2014). Bitte beachten Sie, dass bei anderen Fahrzeugmodellen die Wartungsintervalle und -maßnahmen abweichen. Bitte lesen Sie deshalb in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs nach.

Nach zwei Jahren, oder wenn der Tacho 48.000 gefahrene Kilometer anzeigt, je nachdem was früher eintritt, ist die erste Inspektion an Ihrem Transporter oder Wohnmobil fällig. Darauf folgen weitere Wartungen in festgelegten Intervallen. Je nach Alter des Fahrzeugs stehen dann unterschiedliche Wartungsaufgaben an. Eventuell kann aber ein Ölwechsel bereits früher fällig sein, was im Folgenden näher erläutert wird. Damit Sie den Überblick über die fälligen Leistungen und die damit verbundenen Kosten behalten, haben wir die Wartungs-Transparenz entwickelt.

Das beinhaltet die Wartung Ihres Fiat Ducatos bei Karabag

Die Grundwartung

Die Grundwartung ist, wie der Name bereits sagt, Grundbestandteil der Wartung und wird verbindlich bei jeder Inspektion durchgeführt. Welche Kontrollen wann in der Grundwartung Ihres Fiat Ducatos (Beispiel Ducato 2.3l Diesel, Bj. 2014) enthalten sind, das können Sie der nachfolgenden Tabelle entnehmen.

Diese Punkte werden bei jeder Wartung kontrolliert:

  • Kontrolle des Ladezustands der Batterie
  • Kontrolle des Zustands und der Abnutzung der Reifen und eventuelle Druckeinstellung. Kontrolle des Nachfüllsatzes des Kits „Fix&Go Automatic” (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) 

  • Kontrolle der Beleuchtungsanlage (Scheinwerfer, Fahrtrichtungsanzeiger, Warnblinkanlage, Kofferraumleuchte, Innenraumleuchte, Handschuhfachleuchte, Kontrollleuchten am Armaturenbrett usw.) 

  • Kontrolle des einwandfreien Betriebs der Scheibenwaschanlage und ggf. Einstellung der Waschdüsen. 

  • Kontrolle der Positionierung und des Verschleißes der Wischerblätter an Front- und Heckscheibe (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) 

  • Sauberkeit der Schlösser an Motorhaube und Kofferraum kontrollieren, reinigen und Hebelwerk schmieren 

  • Sichtprüfung auf Zustand und Unversehrtheit: Karosserieaußenseite, Unterbodenschutz, Rohre und Schläuche (Abgas, Kraftstoff, Bremsen), Gummiteile (Hauben, Manschetten, Buchsen usw.) 

  • Kontrolle des Zustands/Verschleißes der vorderen Scheibenbremsbeläge und Funktion des Bremsbelagverschleißsensors 

  • Kontrolle des Zustands und Verschleißes der hinteren Scheibenbremsbeläge und Funktion des Bremsbelagverschleißsensors (für Versionen/Märkte, wo vorhanden)

    Kontrolle des Flüssigkeitsstands im Motorraum und ggf. Flüssigkeit ergänzen

  • Kontrolle des Handbremshebelwegs, eventuell einstellen 

  • Kontrolle Abgasemissionen / Abgastrübung 

  • Kontrolle des Betriebs der Motorversorgung/-steuerung und (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) des Alterungszustands des Motoröls mittels Diagnosestecker.Kontrolle des Betriebs der Motorversorgung/-steuerung und (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) des Alterungszustands des Motoröls mittels Diagnosestecker. 

  • Kontrolle und Reinigung der unteren Führungen der Schiebetüren für die Versionen mit seitlichen Schiebetüren (oder alle 6 Monate) 

  • Austausch Kraftstofffiltereinsatz

  • Austausch des Luftfiltereinsatzes

  • Auswechseln des Innenraumfilters

Video: Die KARABAG Wartungs-Transparenz

Folgende Arbeiten sind nicht immer Bestandteil einer Wartung und abhängig von Kilometerlaufleistung oder Alter des Fahrzeuges:

Bis zu 60 % Preisvorteil im Rahmen der Wartung

Manche Leistungen, die normalerweise im Rahmen der Inspektion durchzuführen sind, waren möglicherweise bereits kurz vor Ihrer geplanten Inspektion fällig. In diesem Fall müssen die Leistungen selbstverständlich nicht noch einmal in Anspruch genommen werden. Werden Zahnriemen,  Motoröl oder Bremsflüssigkeit allerdings im Rahmen der Inspektion ausgetauscht, dann profitieren Sie von einem satten Preisvorteil.

Motoröl- und Ölfilterwechsel

Wenn beispielsweise erst vor vier Monaten die Kontroll-Leuchte für einen Motorölwechsel in Ihrem Transporter aufgeleuchtet ist, dann haben Sie sicherlich bereits einen Motorölwechsel durchführen lassen. In diesem Fall muss das Motoröl natürlich nicht erneut getauscht werden,  sondern erst wieder nach den vorgesehenen 12 bis 24 Monaten oder der entsprechenden Laufleistung. 

Zahnriemenwechsel

Der Zahnriemen regelt das Zusammenspiel zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle. Er besteht aus Gummi oder Kunststoff und wenn er reißt, hat das in der Regel einen kapitalen Motorschaden zur Folge – mit entsprechend hohen Reparaturkosten. Womöglich fällt der Wechsel des Zahnriemens nicht mit einem Wartungsintervall zusammen. Sollte es aber doch der Fall sein, dann geht für Sie ein Preisvorteil hervor.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Zahnriemenwechsel.

Auswechseln der Bremsflüssigkeit

Die Bremsflüssigkeit dient dazu, die Kraft vom Bremspedal auf die Radbremse zu übertragen und ist somit die Grundlage für eine kraftvolle Bremsleistung. In der Bremsflüssigkeit kann sich allerdings Wasser ansammeln, das Blasen bilden und die Bremsleistung negativ beeinflussen kann. Deshalb muss die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre gemäß Herstellervorgabe ausgetauscht werden. Sollte das nicht in den Intervall Ihrer Inspektionen passen, dann kann der Tausch selbstverständlich auch außerhalb der Inspektion durchgeführt werden.

Die Herstellervorgabe für Arbeiten, die nicht immer Bestandteil einer Wartung sind:

 

Auswechseln des Zahnriemens der Motorsteuerung

Max. empfohlene Fahrkilometer 192.000 km. Unabhängig von der Kilometerleistung ist der Zahnriemen bei besonders starker Beanspruchung z.B bei kaltem Klima, Fahren im Stadtzyklus oder langen Leerlaufphasen alle 4 Jahre, oder ansonsten alle 5 Jahre zu ersetzen.

Motoröl- und Ölfilterwechsel

Das tatsächliche Wechselintervall für das Öl und den Ölfilter hängt vom Einsatz des Fahrzeugs ab und wird über eine Kontrollleuchte oder eine Meldung an der Instrumententafel angezeigt. Der Wechsel muss in jedem Fall alle 24 Monate erfolgen. Wird das Fahrzeug hauptsächlich im Stadtverkehr genutzt, müssen das Motoröl und der Ölfilter alle 12 Monate gewechselt werden.

Auswechseln der Bremsflüssigkeit

Das Auswechseln der Bremsflüssigkeit ist alle zwei Jahre unabhängig von der Kilometerlaufleistung durchzuführen.

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