6 Vorurteile über Elektro-Transportern

Vorurteile über Elektro-Mobilität und E-Fahrzeugen gibt es einige, aber ist da was dran oder sind sie komplett frei erfunden? Heute machen wir die Probe auf's Exempel und stellen die sechs häufigsten Vorurteile über E-Transporter zur Diskussion.

Hör dir alle Vorurteile im Podcast an!

1. Die Reichweite von E-Transportern ist zu gering

Dass die Reichweite von Elektrofahrzeugen gering ist, ist wahrscheinlich das größte und hartnäckigste Vorurteil. Und es stimmt noch nicht einmal. Mit dem richtigen Akku und der richtigen Fahrweise kannst du mehrere hundert Kilometer mit deinem E-Transporter zurücklegen. Ganz im oberen Segment der Reichweiten bewegt sich der Fiat E-Ducato mit bis zu 360 Kilometern Reichweite.

Außerdem fahren laut Umfragen die meisten Transporter-Fahrer im beruflichen Alltag nicht mehr als 150 bis 200 Kilometer (wenn sie nicht gerade Langstrecken-Kuriere sind) und da reicht eine Akkuladung beim E-Ducato oder E-Scudo locker aus. Nach Feierabend kann dann wieder ganz bequem an der Ladesäule im Betrieb nachgeladen werden.

Außerdem gibt es auch allerhand Tipps und Tricks, um die größtmögliche Reichweite aus deinem Elektrotransporter rauszuholen.

2. Die Lademöglichkeiten sind stark begrenzt

Die Ladeinfrastruktur in Deutschland ist so gut ausgebaut, wie in kaum einem anderen europäischem Land. In der Stadt gibt es sogar allerhand Ladesäulen mit kostenlosen Parkplätzen für Elektrofahrzeuge – mit diversen Ladegeschwindigkeiten und von den unterschiedlichsten Anbietern. Hier ist wirklich für jeden etwas dabei.

Unterwegs auf der Autobahn sieht es nicht anders aus. Fast jede Raststätte hat Lademöglichkeiten für E-Transporter und gerade Schnellladesäulen sind hier am verbreitetsten.

Sogar Parkhäuser und Supermärkte haben in der Zwischenzeit oft Lademöglichkeiten im Angebot und neue Wohnanlagen werden oft standardmäßig mit Wall-Boxen ausgestattet.

Wenn du dennoch keine Lademöglichkeit in der Nähe zur Verfügung hast, kannst du einfach zu Hause oder in der Firma eine Wall-Box nachrüsten lassen. Das Gute daran: Die Kosten dafür werden oft anteilig oder sogar komplett von den Bundesländern übernommen oder bezuschusst.

3. Wasserstoff ist die bessere Lösung

Wasserstoff wird oftmals als sinnvollere Alternative zum Elektroantrieb angepriesen, dabei hat diese Form des Antriebs zahlreiche Nachteile:

  • Die Produktion von Wasserstoff lohnt sich klimatechnisch nur dann, wenn bei der Elektrolyse, also dem Herstellungsverfahren von Wasserstoff, nur Strom aus erneuerbaren Energien verwendet wird. Nur dann ist der Wasserstoff „grün“ und damit CO₂-neutral.
  • In ganz Deutschland gibt es derzeit nur 94 Wasserstoff-Tankstellen. Im Vergleich: Es gibt 14.000 Benzin- und Diesel-Tankstellen und sogar ganze 29.000 öffentliche Strom-Ladestationen, ganz zu schweigen von privaten Wallboxen.
  • Die Baukosten für eine Wasserstoff-Tankstelle liegen bei bis zu 1,5 Mio. Euro, während eine Schnellladesäule nur etwa 130.000 Euro kostet. Alleine deshalb dürfte sich auch in Zukunft nicht viel an der Tank-Infrastruktur für Wasserstoff tun.
  • Nach jedem Tankvorgang muss eine Wasserstoff-Zapfsäule erneut einen Druck von 700 Bar aufbauen – das kostet wertvolle (Warte-)Zeit von etwa einer halben Stunde. In dieser Zeit kann der Fiat E-Ducato bereits über 100 Kilometer Reichweite nachladen.

4. E-Transporter leisten weniger

Diesen Mythos können wir anhand eines Beispiels einfach beseitigen. Der E-Ducato von Fiat ist ein wahres Arbeitstier. Mit einer Nutzlast von 1.135 kg bei einer Größe vom L2H2 und ganzen 122 PS schafft der Elektrotransporter von Fiat einiges und kann locker mit Verbrennern mithalten.

Er bietet natürlich wie gewohnt viel Platz mit einem Laderaumvolumen von 11,5 m³ in der Größe von einem L2H2.

Wie du siehst, musst du also auch bei einem Elektrotransporter nicht auf Platz, Gewicht oder PS verzichten – du bekommst ein vollwertiges Arbeitstier, das dir in deinem Alltag keine Transporter-Wünsche offen lassen wird.

5. Elektrotransporter sind teurer

In der Anschaffung mag das stimmen, sind die Preise für Elektrotransporter doch ein wenig höher als für Verbrenner. Schon ab rund 55.000 € Netto-Listenpreis kannst du den Fiat E-Ducato schon dein Eigen nennen, auch wenn die meisten natürlich den größeren Akku wählen werden und sich damit der Preis erhöht. Somit ist der E-Ducato beim Kauf zwar etwas teurer als der reguläre Ducato, bietet dir aber gleichzeitig allerhand finanzielle Vorteile, die du nicht vergessen darfst.

  • Du erhältst aktuell bis zu 30.000 € Umweltbonus auf den E-Ducato.
  • Du bist mit einem Elektro-Transporter 10 Jahre lang von der Kfz-Steuer befreit.
  • Grundsätzlich sind die Wartungskosten bei E-Transportern deutlich niedriger, da ein Elektromotor aus weniger Teilen und damit wartungsärmer als ein Verbrennungs-Motor ist. Bei uns erhältst du zudem zum Fiat E-Ducato ein Wartungspaket, das die Inspektionen für die ersten 5 Jahre beinhaltet.
  • Du lädst Strom statt Diesel zu tanken, was erstens generell deutlich günstiger ist. Aber zweitens hat der E-Motor auch noch eine höhere Effizienz was zu niedrigerem Verbrauch führt und dich sparsamer unterwegs sein lässt.
  • Für Elektrofahrzeuge kannst du dir pro Jahr ein Mal die THG-Quote auszahlen lassen, das sind bis zu 490€ extra Ersparnis.

Durch all diese finanziellen Vorteile sind die Gesamtbetriebskosten eines Fiat E-Ducato deutlich niedriger als beim Verbrenner Motor und somit ist auch dieses Vorurteil nicht haltbar.

6. Elektrotransporter sind nur was für die Stadt

Zugegebenermaßen, besonders im Stadtverkehr sind Elektrotransporter unheimlich praktisch. Sie sind leise und beschleunigen super schnell. Da du keinen Gang wechseln musst, sind sie auch im Handling wie für die Stadt gemacht und leicht zu fahren.

Diese Vorteile hast du aber auch auf der Autobahn und auf dem Land. Besonders die schnelle Beschleunigung kommt dir überall zugute. Da die Ladeinfrastruktur in Deutschland gut ausgebaut ist und gleichzeitig auch immer besser wird, musst du dir auch außerhalb der Stadt keine Sorgen um Lademöglichkeiten machen.
 

Du interessierst dich auch für einen Elektrotransporter? Wir beraten dich gerne.

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