Leistungsfähigkeit, Kompaktheit und Zuverlässigkeit sind drei grundlegende Entscheidungskriterien für den Kauf eines Kleintransporters. Zwei besonders beliebte Modelle dieser Fahrzeugklasse sind der neue Fiat Fiorino und der Ford Transit Courier – doch welches Modell hat im Direktvergleich die besseren Argumente?
Im Vergleich: Fiat Fiorino vs. Ford Transit Courier
Modellvielfalt
Erstmals im Jahr 2008 auf dem Markt eingeführt, bietet der neue Fiat Fiorino aus dem Baujahr 2019 zwei verschiedenen Modellreihen.
Beim Ford Transit Courier kann ebenso aus zwei unterschiedlichen Modellvarianten ausgewählt werden (Kastenwagen oder Kombi). Sind die Ford Transit Courier-Modelle eher für den ruppigen Stadtverkehr konzipiert, sind die Fiorino-Modelle überall und vielfältig einsetzbar.
Laderaum-Nutzbarkeit
Der Fiorino punktet mit einem äußerst geräumigen Laderaum: Sein Fassungsvolumen beträgt 2,8 m³*. Falls dies noch nicht ausreichen sollte, kann der Beifahrersitz bequem umgeklappt werden. Anschließend lassen sich auch sperrige Gegenstände (wie Europaletten) oder Langgut mit einer Länge bis zu 2,5 m problemlos befördern.
Durch seine kompakte Form bleibt der Fiat Fiorino dabei stets wendig und agil – und das auch mitten in der Stadt oder in engen Parklücken. Im Gegensatz dazu verfügt der Ford Transit Courier über einen Laderaum von lediglich 2,3 m³, aber auch er lässt sich relativ gut durch die Stadt manövrieren.
Faktenvergleich
Marke | Fiat | Ford |
Modell | Fiorino | Transit Courier |
Motorisierung | 1.3 Multijet Ecojet | 1,5-l-TDCi-Dieselmotor |
Nennleistung | 70 kW (95 PS) | 74 kW (100 PS) |
Abgasnorm | Euro 6d-Temp | Euro 6d-Temp-EVAP-ISC |
Außenlänge | 3.957 mm | 4.157 mm |
Außenbreite | 1.716 mm | 1.764 mm |
Außenhöhe | 1.721 mm | 1.770 mm |
Radstand | 2.513 mm | 2.489 mm |
Nutzlast | 535 kg | 546 kg |
Laderaumlänge | 1.523 mm – 2.491 mm* | 1.620 mm – 2.593 mm* |
Laderaumhöhe | 1.205 mm | 1.244 mm |
Laderaumvolumen | 2,5 m3 – 2,8 m3* | 2,3 m3 |
Verbrauch, komb. | 5,0 Liter/100 km | 4,3 Liter / 100 km |
CO2-Emissionswert, komb. | 133 g/km | 112 g/km |
Barpreis** | 14.380 Euro | 15.340 Euro |
Der Motor
Den 2019er Fiorino gibt es wahlweise mit einem Turbodiesel-Motor oder als Benziner. Zusätzlich bietet Fiat all jenen, denen Umwelt und Portemonnaie besonders am Herzen liegen, zusätzlich das Ecojet-Paket an. Dieses umfasst nicht nur eine Start-Stopp-Automatik, sondern steuert auch die Lichtmaschine und Ölpumpe für maximale Energieeffizienz. Zusammen mit dem automatisierten Schaltgetriebe ergeben sich Verbrauchswerte ab 4,3 Liter/100 km und ein CO2-Ausstoß von 133 g/km. Für alle Befürworter alternativer Antriebsenergie gibt es den Fiorino auch mit dem Natural-Power-Triebwerk, das mit Erdgas und Benzin betrieben wird. Auf Wunsch ist der Fiat Fiorino auch mit einem automatisierten Schaltgetriebe (MTA-Getriebe) erhältlich.
Der Ford Transit Courier verzeichnet ähnliche Verbrauchswerte (ab 4,1 Liter / 100 km und einen CO2-Ausstoß ab 112 g/km). Die zur Auswahl stehenden Motorisierungen sind bei diesem Modell zum einen der EcoBoost-Benzinmotor und zum anderen der TDCi-Dieselmotor. Einen Antrieb aus der Kombination mit Erdgas und Benzin gibt es für den Transit Courier nicht, ebenso wenig ein MTA-Getriebe.
Wartung & Pflege – Service-Intervalle
Um den Wert und Zustand des Fahrzeuges bestmöglich zu erhalten, müssen in regelmäßigen Abständen Wartungen am Fahrzeug durchgeführt werden. Eine regelmäßige Wartung unterstützt die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs. Je nach Modell unterscheiden sich die Intervallabstände. Das Inspektionsintervall beim neuen Fiat Fiorino mit Dieselmotor liegt bei 35.000 km, der Ford Transit Courier mit Dieselmotor muss hingegen schon bei 30.000 km in die Werkstatt.
Betriebskosten
Der Kleintransporter-Vergleich zeigt: Das 2019er Modell des Fiat Fiorino punktet auf ganzer Linie. Da stellt sich die Frage: Kostet der funktionelle Mehrwert auch mehr Geld? Die kurze und knappe Antwort lautet: Nein!
Nicht nur bei den Anschaffungskosten, sondern auch bei den Gesamtbetriebskosten fährst du mit dem Fiorino günstiger. Während das Nutzfahrzeug aus dem Hause Fiat Professional bereits ab 14.380 Euro erhältlich ist, kostet der Ford Transit Courier mindestens 15.340 Euro. Über diese einmalige Ersparnis hinaus zahlen sich die geringeren Betriebskosten dauerhaft für dich aus: Dank langer Wartungsintervalle profitierst du von geringen Servicekosten.
Fazit
Wenn es dir auf viel Laderaum, einen geringen Kraftstoffverbrauch und eine hohe Modellvielfalt ankommt, dann ist der New Fiat Fiorino genau das richtige Fahrzeug für dich. Wichtig sind natürlich auch das subjektiv empfundene Fahrgefühl und die persönlichen Designvorlieben. Daher ist es in jedem Fall empfehlenswert, sich das neue Wunschfahrzeug live anzusehen. Besuche uns gerne an einem unserer drei Standorte in Hamburg, schau dir den New Fiorino aus nächster Nähe an und unternimm eine Probefahrt. So schaffst du eine optimale Grundlage, um zu entscheiden, welches Nutzfahrzeug am besten zu dir passt.
Mehr zum Fiat Fiorino erfährst du auch auf unseren Fiorino-Seiten:
* bei umgeklapptem Beifahrersitz
** Serienausstattung, exkl. MwSt., Stand Juli 2020