Fiat Doblò Cargo vs. Mercedes-Benz Citan

Der Fiat Doblò Cargo stellt sich in der Klasse der mittleren Nutzfahrzeuge einem ebenfalls recht jungen Konkurrenten – dem Mercedes-Benz Citan. 

Die Vorteile des Fiat Fiat Doblò Cargo

  • Größtes Ladevolumen bei Doblò Cargo XL 5,0 m3 (bis zu 5,4 m3 durch ein drehbares Trenngitter)
  • Höchste Laderaumlänge (bis zu 3.400 mm durch die Option eines drehbaren Trenngitters
  • Breitester Abstand zwischen den Radkästen (1.230 mm)
  • Längster Radstand (2.755 mm bzw. 3.105 mm bei MAXI)
  • Höchste Nutzlast seiner Klasse (bis zu 1.000 kg mit Fahrer; 925 kg ohne Fahrer)
  • Modularer Beifahrerdoppelsitz

Die Vorteile des Mercedes-Benz Citan

  • Je nach Aufbauart – in bis zu 3 Fahrzeuglängen verfügbar
  • BlueEFFICIENCY Technologie - Serienausstattung: CO2-Ausstoß und Verbrauch auf niedrigem Niveau = 4,3 l/100 km
  • Umfassendes Sicherheitssystem: ADAPTIVE ESP®, Bremsassistent Antiblockiersystem ABS, Fahrer-Airbag, Tagfahrlicht und Berganfahrhilfe – mit Option auf Beifahrer-Airbag und Thoraxbags

Die Kandidaten

Angetreten sind: Fiat Doblò Cargo Kastenwagen L1H1 mit 1,3 Multijet Motor bei 70 kW (95 PS) und der Mercedes-Benz Citan Kastenwagen L1H1 mit einem 109 CDI Motor und 66 kW (90 PS). Beide Transporter haben einen vier-Zylindrigen Diesel-Motor gemeinsam. Doch an dieser Stelle zeigt sich bereits eine erste Schwachstelle beim Mercedes-Benz Citan – denn der Fiat Doblò Cargo bringt etwas mehr Power auf die Straße. Auch in puncto Variantenvielfalt bei den Aufbauten liegt der Fiat Doblò Cargo vorne. Anders als der Mercedes-Benz Citan ist er nicht nur mit einem kleineren Radstand und einer geringeren Höhe erhältlich. Der Fiat Doblò Cargo besitzt als Kastenwagen mit 2 Radständen und 3 Dachhöhen die breiteste Auswahl an Aufbauten im gesamten Segment. 

Power auf der Straße – die Motoren:

In Sachen Motorisierung kann der Fiat Doblò Cargo den Mercedes-Benz Citan mit seiner Auswahl an kraftvollen Motoren und der Option zur Erdgas-Variante Natural Power überholen. Insgesamt bietet der Doblò Cargo eine Auswahl von: Einem Benzinmotor (95 PS / 127 Nm), vier Dieselmotoren (80 PS / 200 Nm, 95 PS / 200 Nm, 100 PS / 300 Nm, 120 PS / 320 Nm) sowie die bereits erwähnte Erdgasvariante (120 PS / 206 Nm). Der Mercedes-Benz Citan besitzt zwar eine innovative BlueEFFICIENCY Technologie, die den CO2-Ausstoß und Verbrauch auf niedrigem Niveau hält, sowie eine ECO Start-Stopp-Funktion. Doch mit einer umweltfreundliche Erdgas-Variante kann er nicht punkten. Dafür entsprechen alle Motoren des Fiat Doblò Cargo und des Mercedes-Benz Citan der Euro 6 Norm. 

Der Verbrauchstest

Durch eine Schaltanzeige, das Comfort-Matic-Getriebe, Geschwindigkeitsbegrenzung und eine Start&Stopp-Automatik kann der Fiat Doblò Cargo viel herausholen – bzw. einsparen. Der niedrige Kraftstoffverbrauch wirkt sich auch positiv auf die Reichweite aus: Beide Kandidaten besitzen denselben 60-l-Kraftstofftank. Damit schaffen die Dieselmotorisierungen – je nach Einsatzprofil und Fahrweise – bis zu 1.000 km und die Benzinmotorisierung bis zu 800 km bis zum nächsten Tankstopp. 

Maß, Optik und die inneren Werte

Bezüglich der Optik sind die Geschmäcker unterschiedlich. Die einen bevorzugen das aerodynamische und schnittige Profil des Mercedes-Benz Citan, die anderen setzen eher auf das kantige und kompakte Aussehen des Fiat Doblò Cargo. Aber wo man sich über Optik streiten kann, schaffen Zahlen Tatsachen: Die längeren Außenmaße hat eindeutig der Doblò Cargo. 4.406 mm Außenlänge des Doblò Cargo stehen 3.937 mm des Mercedes-Benz Citan gegenüber. Die Chance, durch schmale Gassen zu kommen ist mit dem 1.829 mm breiten Mercedes-Benz Citan jedoch minimal höher als mit dem 1.832 mm breiten Doblò Cargo.

Dafür hat der Doblò Cargo im Inneren mehr zu bieten: Das Laderaumvolumen beträgt maximal 3,4 m³. Das ist rund 1 m³ mehr im Vergleich zum Mercedes-Benz Citan. Auch die Palettenbreite zwischen den Radkästen ist bei allen Versionen sichergestellt und glänzt mit 2.755 mm, bzw. 3.105 mm beim Maxi-Modell. Ganz im Gegenteil zum Mercedes-Benz Citan, der mit 2.313 mm weitaus weniger Platz zwischen den Radkästen lässt. Insgesamt ermöglicht das niedrige Leergewicht des Fiats die höchste Nutzlast seiner Klasse – nämlich bis zu 1.000 kg mit Fahrer. 

Zugänglichkeit und Handhabung

Als zuverlässiger Partner bei der Arbeit sollte der Transporter in puncto Zugänglichkeit und Handhabung vor allem eins sein – einfach. Das gilt sowohl für die Fahreigenschaften, als auch für die Nutzbarkeit des Laderaumes. Wenn es um das Be- und Entladen geht, ist beispielsweise eine niedrige Ladekante von Vorteil. Besonders im Vergleich zum Mercedes-Benz Citan schneidet der Fiat Doblò Cargo durch seine bessere Beladbarkeit am Heck mit seiner niedrigen Ladekante (-23 mm), seiner größeren Einlassbreite (+12 mm) und Einlasshöhe (+121 mm) deutlich besser ab. Der seitliche Zugang macht das Be- und Entladen durch eine Schiebetür (700 mm breit und 1.175 mm hoch) auf unebenen Geländer um einiges leichter. Seitliches Beladen gestaltet sich beim Mercedes-Benz Citan dagegen deutlich schwieriger durch die störende Stufe zum Laderaum. 

Komfort & Sicherheit

Komfort ist auch im Arbeitsalltag ein nicht unerheblicher Faktor. Wenn du den Doblò Cargo fährst, ist die Fahrerkabine dein neuer Arbeitsplatz – und so ist er auch eingerichtet: Mit abschließbaren Fächern, Tablet-Holder, und vielen weiteren Features, die dir die Arbeit erleichtern. Der Mercedes-Benz Citan liegt bei der Auswahl an Komfort-Optionen leider etwas zurück, da bei ihm nicht so viele Optionen zur Verfügung stehen. Wenn du mit voller Beladung unterwegs bist, ist eine gute Straßenlage gefragt. Eine breitere Spur und kürzere Überhänge ermöglichen eine bessere Gewichtsverteilung der Ladung – das sorgt für mehr Wendigkeit, Übersichtlichkeit und Stabilität. Diese Stabilität wird u. a. durch die Assistenzsysteme wie Traction+ gewährleistet, das die Traktion auf schlechtem Untergrund ohne Einfluss auf Gewicht und Vibration erhöht. Das kann der Mercedes-Benz Citan nicht bieten. 

Individualität

Ein Merkmal, dass zum Doblò Cargo wie auch zu allen anderen Fiat Nutzfahrzeug-Modellen gehört, ist seine Wandelbarkeit. Die große Auswahl an branchenspezifischen Auf- und Ausbau-Lösungen begeistert. Dank individueller Regalsystemen, kann der Laderaum deinen individuellen Branchen-Bedürfnissen angepasst werden. Viele Doblò Cargo Branchenmodelle sind mit kompletter Ausstattung als Einrechnungsfahrzeuge lieferbar. 

Fakten-Vergleich: Der Mercedes-Benz Citan und der Fiat Doblò Cargo

Marke

FIAT

Mercedes-Benz

Modell

Doblò Cargo Kastenwagen

Citan Kastenwagen

Motorisierung

1.6 MultiJet

109 CDI

Nennleistung

70 kW

66 kW

PS

95 PS

90 PS

Abgasnorm

Euro 6

Euro 6

Außenlänge

4.406 mm

3.937 mm

Außenbreite

1.832 mm (ohne Außenspiegel)

1.829 mm (ohne Außenspiegel)

Außenhöhe

2.524 mm (unbeladen)

2.426 – 2.542 mm (unbeladen)

Radstand

1.845 mm

1.810 mm

Nutzlast (einschl. Fahrer)

bis zu 1.000 kg

bis zu 843 kg

Laderaumlänge

1.820 mm

1.369 mm

Laderaumbreite

1.231 – 1.714 mm

1.460 mm

Laderaumhöhe

1.305 mm

1.258 mm

Laderaumvolumen

3,4 m3

2,4 m3

Verbrauch kombiniert

5 Liter / 100 km

4,3 - 4,7 Liter / 100 km

CO2-Emissionswert kombiniert

133 g/km

123 g/km

Barpreis (Serienausstattung, exkl. MwSt.)

16.910,00 € (Stand 03/18)

16.540,00 € (Stand 12/17)

Das Ergebnis

Wer mehr Komfort, Sicherheit und vor allem Platz möchte, der müsste zum etwas teureren Fiat Doblò Cargo greifen. Doch der Preisunterschied von rund 370 Euro lohnt sich, wie wir im Direktvergleich gesehen haben. Aber wähle selbst, welches Nutzfahrzeug besser zu dir und deinen Anforderungen passt. Wir laden dich herzlich ein, dir den Fiat Doblò Cargo an einem unserer Standorte selbst anzusehen.

Sieh dir auch unsere anderen Transporter Vergleiche an!

Zum Seitenanfang