Road Ads – Digitale Werbung am LKW

Stelle dir vor, du fährst hinter einem LKW auf der Autobahn her und bist gelangweilt oder genervt von schlechter Werbung. Du liest zum x-ten Mal den fremdsprachigen Unternehmensslogan von Spedition XY und fragst dich, was das wohl bedeuten mag. Das Zeitalter der Digitalisierung macht jetzt neue Autobahnwerbung möglich: Was wäre, wenn man die Hecktüren von LKWs mit Echtzeit-Anzeigen bespielen könnte, die Abwechslung und Mehrwert auf die Autobahnen bringen? Das Mannheimer Start-Up RoadAds hat genau das getan. Wir stellen dir die Innovationen vor und beleuchten die vielen Vorteile und Möglichkeiten dieser neuen, mobilen Werbeform für LKWs. 

So funktionieren die Road Ads

Die Mannheimer sind seit Ende 2016 als “Road Ads interactive” auf dem Markt. Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt stellten sie im Herbst 2016 ihr Konzept vor: Mittels E-Paper-Displays, die auch bei E-Readern eingesetzt werden, können Fahrzeugbetreiber ihre LKWs zu mobilen Werbeträgern machen. Dafür wurden die 32-Zoll Screens mit GPS, LTE und WiFi ausgestattet, um Inhalte in Echtzeit darstellen zu können. Der Standort des jeweiligen Nutzfahrzeugs, das mit den Road Ad Displays ausgestattet ist, lässt sich auf 5m genau bestimmen. So ist es möglich, dass Anzeigen oder relevante Informationen in Echtzeit ausgespielt oder angepasst werden.

Der Zeitpunkt, zu dem die Werbung geschaltet wurde und die geografische Position werden gespeichert und sind über die Online-Plattform von Road Ads interactive für die Werbetreibenden einsehbar. Diese haben außerdem verschiedene Einstellungsmöglichkeiten für die Ausspielung ihrer Werbung. Beispielsweise können Anzeigen nur zu bestimmten Wetterlagen ausgespielt werden, an einzelnen Wochentagen und zu festgelegten Tageszeiten. Bei Stau oder im normalen Verkehr und auch regional beschränkt. 

Die Displays für moderne LKW Werbung

Natürlich muss die LKW-Werbung im Straßenverkehr besondere Bedingungen erfüllen. Sie darf nicht zu auffällig sein, damit andere Verkehrsteilnehmer nicht vom Führen ihres Fahrzeugs abgelenkt werden. Deshalb werden die ca. 1,80 Meter hohen Werbetafeln am Heck des LKWs angebracht, damit sie sich in den meisten Fällen im direkten Sichtfeld der potentiellen Betrachter befinden. Die sogenannte E-Paper Screens können unbewegte Bilder in 16 Graustufen darstellen, die aus allen Richtungen gut lesbar sind. Auch bei direkter Sonneneinstrahlung sind sie gut zu erkennen.

Road Ads bieten vielerlei Vorteile

Die Road Ads bringen aber nicht nur Innovationen für den Werbemarkt auf der Straße, sondern eröffnen auch neue Einnahmequellen und verbessern die Sicherheit auf den Straßen. Denn die Speditionen und Unternehmen, die ihre LKWs mit Road Ads ausstatten, profitieren vom Werbeplatz, den sie zur Verfügung stellen: Sie werden nämlich an den Werbeeinnahmen beteiligt. Somit stellen die elektronischen Werbetafeln eine lukrative zusätzliche Einnahmequelle für die Logistikbranche dar. Wenn gerade keine Werbung dargestellt wird, dann können beispielsweise Wetterinformationen oder Verkehrshinweise angezeigt werden. Die positionsgenaue Ausspielung in Echtzeit ermöglicht es, vor Unwetter zu warnen oder nach einem Unfall zum Bilden einer Rettungsgasse aufzufordern. Auch kann präzise auf Geisterfahrer und Staus hingewiesen werden. Es sind verschiedene Einsatzszenarien denkbar, das Potential der Anzeigetafeln ist enorm hoch. 

Unser Fazit der neuen Werbung am LKW

Der Vorteil für Werbetreibende, ihre Anzeigen zielgenau ausspielen zu können und die Verbesserung der Sicherheit auf den Straßen, sprechen unserer Meinung nach für den Einsatz der neuen Autobahnwerbung.
Zukünftig besteht sicherlich noch viel Entwicklungspotenzial für Road Ads, vor allem wenn man an den Bereich autonomes Fahren denkt. Außerdem ist vorstellbar, dass die Displays auch auf andere große Fahrzeuge, wie beispielsweise Transporter, ausgeweitet werden. Der Grundstein wurde gelegt und wir sind sicher, dass die Technologie uns in Zukunft auf der Autobahn begegnen wird.

 

Bilderquelle: RoadAds interactive 

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