Kundenstory: Pagen & KARABAG seit 2013 ein erfolgreiches Team!

Seit 2013 rollt Pagens Vertriebsteam mit einer von Karabag geleasten Fiat-Doblo-Flotte durch Norddeutschland und begeistert immer mehr Menschen von den schwedischen Back-Spezialitäten.

Die Zimtröllchen „Gifflar“ zählen fraglos zu den bekanntesten Produkten des schwedischen Familienunternehmens Pagen (gesprochen: Pogen). Übersetzt bedeutet der Unternehmensname so viel wie „der kleine Junge“. Doch klein sind die Gebäckspezialisten schon lange nicht mehr. Heute sorgen rund 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dafür, dass die in Malmö und Göteborg gebackenen Köstlichkeiten weltweit für echte Gaumenfreude sorgen. Auch das Angebot wächst kontinuierlich und umfasst bereits eine beachtliche Bandbreite an Süßgebäck- und „Bröd“-Variationen.

Am Anfang war das Möbelhaus

Grundstein der Bekanntheit in Deutschland ist der Vertrieb von Pagen-Produkten in einem großen schwedischen Möbelhaus. Aber auch ausgewählte EDEKA-Händler zwischen Hamburg und Kiel, wie Niemerszein, Glasmeyer, Warncke, Martens oder der Schlemmermarkt Freund, setzen früh auf die Backspezialitäten aus Malmö. Ende 2011 nimmt schließlich die deutsche Pagen-Niederlassung mit Sitz in Hamburg ihren Dienst auf mit dem Ziel, einen Direktvertrieb aufzubauen. Aus zunächst einem Verkaufsberater erwächst ein mittlerweile vierköpfiges Verkaufs- und Merchandisingteam. Wer den Blick durch Norddeutschlands Supermarktregale wandern lässt, kann sich selbst vom Erfolg des Teams überzeugen: Von Berlin über Mecklenburg-Vorpommern bis hin zu Niedersachsen und Hamburg sind die schwedischen Backspezialitäten aus dem Lebensmitteleinzelhandel nicht mehr wegzudenken.

Die fantastischen Vier

Die vier Verkaufsberater Phillipp Perlbach, Constantin Rabsahl, Jens Broschell und Alessandra Schlegl sind maßgeblich an diesem Erfolg beteiligt. Tagein, tagaus sind sie unterwegs zu Bestands- und Neukunden. „Neben der Kundenakquise liefern wir den Supermärkten auch alles, was sie brauchen, um unsere Produkte erfolgreich zu verkaufen“, erläutert Ola Holmsved, Pagen Vertriebsleiter Deutschland. Verkaufsberater Phillip Perlbach ergänzt: „Das können beispielsweise Displays, spezielle Regale oder auch unser Food-Truck aus Pappe sein, den wir für Promo-Aktionen einsetzen.“

Karabag bringt den Erfolg ins Rollen

Soweit so gut. Doch was hat das mit Karabag zu tun? Eine ganze Menge, denn das Vertriebsteam fährt seit 2013 von Karabag geleaste Fiat Doblo Cargo Kastenwagen. Genauer: Drei Doblo Cargo Maxi und einen Doblo Cargo. „Die Fahrzeuge sind gewissermaßen unsere Arbeitsplätze“, beschreibt Jens Broschell. Denn einen Großteil des Arbeitstages verbringen sie im Auto. Broschell ist für die Vertriebsregion Mecklenburg-Vorpommern zuständig und legt jede Woche bis zu 1.000 Kilometer mit seinem Doblo zurück. Aufs ganze Jahr gerechnet, entspricht das mehr als einer Erdumrundung. „Was ich am Doblo besonders mag, ist, dass ich mich voll auf das Fahrzeug verlassen kann. Ich hatte noch nicht eine einzige Panne.“

Diese Erfahrung teilt auch Verkaufsberaterin Alessandra Schlegl. Über das Fahrzeug hinaus lobt sie vor allem den Service von Karabag: „Wenn es dann doch mal ein kleines Wehwehchen gibt, beispielsweise ein defektes Scheinwerferlicht, genügt ein Anruf bei der nächstgelegenen Karabag-Werkstatt. Kurz dort vorbeifahren und das Problem ist gelöst.“ Für Constantin Rabstahl ist es vor allem der überraschend große und bequem zugängliche Laderaum, den er am Doblo schätzt. „Und damit meine ich nicht nur das Fahrzeugheck. Besonders gut gefällt mir die Ablagefläche oben im Fahrerhaus. Hier habe ich einen Ordner mit den wichtigsten Unterlagen immer griffbereit.“

Ein unschlagbares Angebot

Über die genannten Vorteile hinaus, gibt es für Verkaufsleiter Ola Holmsved weitere Gründe, die ihn vom Doblo-Leasing bei Karabag überzeugten. „Wenn wir ehrlich sind, sehen viele Nutzfahrzeuge eher zweckmäßig aus. Der Doblo sticht mit seinem attraktiven Äußeren angenehm aus der Menge heraus, ohne dass dies zulasten seiner Funktionalität geht.“ Sein privater Fiat-PKW-Händler, bei dem ihm der Doblo auffiel, empfahl ihm Karabag als kompetenten Ansprechpartner für die Nutzfahrzeugversion. Die gute Beratung im Karabag-Standort Eimsbüttel gab dann den endgültigen Kaufausschlag. „Ich wurde von Herrn Teichmann beraten und habe schnell gemerkt, dass er ein Mann mit Handschlagqualität ist. Er hat mich sehr kompetent beraten und mir am Ende einen sehr guten Preis gemacht – mehr Auto für weniger Geld hätte ich sonst wohl nirgendwo bekommen.“ Mittelfristig soll das deutsche Vertriebsteam von Pagen noch weiter wachsen. Wann und in welchem Umfang genau, steht noch nicht fest. Welche Fahrzeuge von welchem Händler die neuen Kollegen fahren werden, das weiß Ola Holmsved allerdings schon jetzt.

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