MyHammer.de blieb nicht lange allein auf dem Markt. Mittlerweile gibt es Online-Plattformen für so gut wie jede Dienstleistung – von Renovierungstätigkeiten bis zum Friseurbesuch. Während sich die einen Börsen lediglich auf die Vermittlungsarbeit zwischen Kunden und Handwerkern spezialisiert haben, nutzen andere die Kompetenz verschiedener Firmen, um die Dienstleistung unter ihrem eigenen Namen feilzubieten. Manche Handwerkerportale verlangen einen Mitgliedsbeitrag, andere berechnen eine Provision. Bei einem Portal bekommt den Zuschlag, wer den niedrigsten Preis bietet, andere arbeiten mit berechneten Pauschalen.
Die Handwerkerportale machen den Markt übersichtlicher und damit kundenfreundlicher. Anstelle ewiger Suche bieten die Plattformen einen Überblick und den schnellen Vergleich. Paradebeispiel: Amazon. Die Verkaufsplattform hat es innerhalb kürzester Zeit geschafft, den Online-Verkauf auf eine neue Ebene zu bringen. Auch für Dienstleistungen gilt der Effekt: Je mehr Leute das Angebot in Anspruch nehmen, desto mehr Reichweite bekommt die Plattform. Die Suchmaschinen reagieren. Wer online Handwerker finden möchte, bekommt prominent die entsprechenden Portale angezeigt – der Mechanismus greift.