Euro 6d Norm: Fiat Transporter jetzt noch sauberer

Dicke Luft? Nicht mit Fiat Professional! Seit 2020 gilt die Euro 6d-Norm und die Toleranz für Abgaswerte sinkt. Mit den neuen Fiat-Professional-Modellen bist du auf der sicheren Seite. 

Fiat Professional stellt stickigen Abgaswolken hochmoderne Motoren gegenüber und heißt die 6d-genormte Zukunft willkommen: Ob Ducato, Scudo, oder Fiorino –  die Fahrzeuge von Fiat Professional sind jetzt mit noch umweltfreundlicheren, effizienteren und kraftvolleren Euro-6D Motoren zu haben!

Was bedeutet Euro 6 Norm?

Grenzwerte für Emissionen von Autos sind nicht neu. Bereits seit den 70er-Jahren gibt es entsprechende Vorgaben. Diese werden immer wieder an den neuesten Forschungsstand angepasst, um vor allem die Belastung mit Stickoxiden und Feinstaub einzudämmen. Darunter fällt die sogenannte Euro 6 Norm, die sich wiederum in neun Unterkategorien spaltet. 2017 wurde die Methodik für das Messverfahren weiter verschärft, die Grenzwerte haben sich allerdings nicht verändert. Die Euro 6d Norm wird inzwischen im RDE-Zyklus geprüft. RDE steht für Real Driving Emissions, also Realbetrieb.

Euro 6 Norm Werte

  • Benziner dürfen den Stickoxid-Wert von 60 mg/km nicht überschreiten
  • für Fahrzeuge, die mit Diesel fahren, gelten 80 mg/km als Maximum bei den Stickoxiden

Der Unterschied von Euro 6d-Temp zu 6d

Euro 6d-Temp steht verkürzt gesagt für eine Übergangsphase, in der Fahrzeugen ein Plus an Ausstoß über dem Grenzwert gestattet wird. Dadurch ist ein Mehr an Stickoxiden bei der RDE-Messung im Vergleich zur WLTP-Messung (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) gestattet. In Zahlen: 110 Prozent mehr Abgase waren bis zum Jahresende 2019 erlaubt. Seit 2020 ist allerdings Schluss damit, denn seitdem gilt die 6d Norm. Mit ihr verringert sich die Toleranz auf 50 Prozent.

Und was ist mit Euro 7?

Die Euro 7 Norm ist bereits in der Vorbereitung – sie kann jedoch frühestens im Jahr 2025 wirksam werden. Die genauen Bestimmungen der zukünftigen Euro 7 Norm werden noch heiß diskutiert. Wir können im Laufe des Jahres mit der Vorstellung erster Vorschläge rechnen. Natürlich werden die Bestimmungen jedoch nochmal strenger als bei der Euro 6d Norm, das heißt die Schadstoffemissionen müssen weiter reduziert werden. Das könnte auch heißen, dass weitere Abgase in die Euro 7 Norm aufgenommen werden, die bisher außenvor gelassen wurden, zum Beispiel Ammoniak.

Das Meisterstück unter den Transportern: Fiat Ducato Motoren

Mit der Baureihe 2020 hat Fiat den Ducato aufs nächste Level gehievt. Die neuen Fiat Ducato Motoren aus der Euro 6d Baureihe sind noch leistungsstärker geworden, ohne dabei ein Mehr an Verbrauch zu generieren. Im Gegenteil: Die neuen MultiJet III Motoren sind sparsamer als jemals zuvor. Dazu kommen ein erhöhtes Drehmoment, 9-Gang-Automatik-Getriebe und das EcoPack. Der sogenannte Eco-Modus unterstützt Fahrer künftig zusätzlich beim Senken des Kraftstoffverbrauchs und des Emissionsausstoßes durch eine optimierte Lichtmaschine, eine elektronisch gesteuerte Kraftstoffpumpe und Start-Stopp-Automatik. Außerdem erfüllen alle Fiat Ducato Motoren die Euro 6d FINAL Norm und sind besonders langlebig, da sie für den industriellen Einsatz entwickelt wurden. 

Das sind die Fiat Ducato Motor Varianten

  • 120 PS (88kW) bei 3.600 Umdrehungen pro Minute und einem maximalen Drehmoment von 350 Newtonmetern bei 1.400 Umdrehungen pro Minute, mit Schaltgetriebe. 10 Prozent mehr Leistung und Drehmoment als sein Zwei-Liter-Vorgänger.
  • 140 PS (103 kW) bei 3.600 Umdrehungen pro Minute und einem maximalen Drehmoment von 350 Newtonmetern bei 1.400 Umdrehungen pro Minute, mit Schalt- oder Wandler-Automatikgetriebe “9 Speed”
  • 160 PS (118 kW) bei 3.500 Umdrehungen pro Minute und mit “9 Speed” bis zu 400 Newtonmeter bei 1.750 Umdrehungen pro Minute, verstärkte Kurbelwelle, andere Kolben, modifizierter Turbolader
  • 180 PS: Mit zwölf Prozent mehr Drehmoment als sein Vorgänger, schafft das 180 PS (134 kW) Fahrzeug 400 Newtonmeter mit Schaltgetriebe und 450 Newtonmeter mit Automatikgetriebe
  • Natural Power: 3-Liter-Einstoff-Methanmotor, 136 PS (101 kW), 3.500 Umdrehungen pro Minute, maximal 350 Newtonmeter bei 1500 Umdrehungen pro Minute

Mehr zu den Funktionen des Ducato 2020 kannst du in unserem Detail-Text nachlesen und auf unserer Ducato-Übersichtsseite.

 

Fiat Scudo: Der neue Midsize Transporter mit Euro 6d Motoren

Mit den kraftvollen Motoren des Fiat Scudo kommst du leicht voran. Im Jahr 2022 brachte Fiat Professional den neuen Scudo auf den Markt - komplett überarbeitet ist er ein unschlagbarer Transporter im Midsize Segment und ideal für die Stadt geeignet. Nicht nur die Ausstattung des Fiat Scudo wurde auf ein ganz neues und modernes Level gebracht, jetzt kommt auch die neueste Technologie zum Einsatz.

Im Fiat Scudo sind die selben Motoren wie im Fiat Ducato verbaut: die super starken MultiJet III Motoren, die speziell für den industriellen Einsatz entwickelt wurden und besonders langlebig sind. Die MultiJet Motoren stehen dir für den Fiat Scudo mit 100, 120, 145 und 177 PS zur Verfügung – in den letzten beiden Varianten sogar mit Automatikgetriebe. Auch die Scudo Motoren erfüllen die Euro 6d Norm.

  • 1.5 MultiJet: 100 PS mit maximalem Drehmoment von 270 Nm und einem Verbrauch von 6,6 l/100 km
  • 1.5 MultJet: 120 PS mit maximalem Drehmoment von 300 Nm und einem Verbrauch von 6,6 l/100km
  • 2.0 MultiJet: 145 PS mit maximalem Drehmoment von 340 Nm und einem Verbrauch von 7,3 l/100km (Automatik) bzw. 7,1 l/100km (Gangschaltung)
  • 2.0 MultiJet 180: 177 PS mit maximalem Drehmoment von 400 Nm und einem Verbrauch von 7,2 l/100km (Automatik)

Mehr Infos zu den Scudo Motoren findest du auf unserer Fiat Scudo Übersichtsseite.

Fiat Fiorino: Der City-Flitzer mit Euro 6 Norm

Der Fiorino überzeugt als zuverlässiger Partner im Warenverkehr und ist der optimale Transporter im Stadtverkehr. Seine Modelle sind mit Diesel- und Erdgas-Antrieben verfügbar. Die Diesel-Motoren überzeugen durch niedrige Betriebskosten und Nachhaltigkeit. Den Fiorino gibt es in zwei MultiJet2-Ausführungen und einem Natural-Power-Modell. Das sind deine Optionen:

  • 80 PS (59 kW), Direkt-Einspritzsystem elektronisch, Turbo und Ladeluftkühler
  • 95 PS (70 kW), Direkt-Einspritzsystem elektronisch, Turbo und Ladeluftkühler

Mehr Details zum Fiat Fiorino findest du auf unserer Fiorino-Übersichtsseite.

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