Es gibt kaum eine günstigere Möglichkeit für Handwerksbetriebe, auf sich aufmerksam zu machen: Mit der Werbung direkt am eigenen Fahrzeug! Das Geld für teure Plakate oder Zeitungsinserate kannst du dir sparen, denn die optimale Leinwand zur Vermarktung deines Unternehmens steuerst du tagtäglich durch die Gegend. Dein Transporter ist nicht nur der beste Partner, wenn es um den Stauraum für Werkzeug, Materialien und Co. geht – er ist auch noch optimal dafür geeignet, die Corporate Identity deines Unternehmens zu verbreiten und dich so in den Köpfen potentieller Kunden zu verankern. Mit den folgenden Tipps möchten wir dir zeigen, durch welche simplen Mittel erfolgreiche Fahrzeugwerbung gelingt.
Tipps für Fahrzeugwerbung am Transporter
Aufmerksamkeit durch Werbung am Transporter
Weniger ist mehr
Überlege dir zunächst, mit welchen Informationen du deine Zielgruppe am besten erreichen kannst. Welchen Service bietest du an und wie können die Personen dich kontaktieren? Konzentriere dich dabei auf die wichtigsten Informationen, wie Kontaktdaten (Telefonnummer, Webseite, Email-Adresse) und die Dienstleistung deines Unternehmens. Um welche Art von Betrieb handelt es sich? Einen Malerbetrieb, eine Zimmerei oder einen SHK-Betrieb? Das sollten Kunden problemlos als erstes erkennen können und zwar mit so wenig Text wie möglich. Das funktioniert gut mit übersichtlichen Stichpunkten oder gar visuell mit deinem Firmenlogo.
Wiedererkennungswert schaffen
Generell eignen sich kontrastreiche Farben zur Fahrzeug-Farbe am besten. Hast du einen schwarzen Transporter, solltest du also eine helle Schriftfarbe wählen, da sich diese Schrift auch von weiter Entfernung besser lesen lässt. Achte in jedem Fall darauf, die Farben deines Firmenlogos zu verwenden, da du so einen hohen Wiedererkennungswert schaffst. Auch kannst du das Logo deines Unternehmens direkt verwenden, sofern es sich dafür anbietet. Wichtig beim Einsatz von Bildern und Logos ist, dass diese auch von Weitem gut erkennbar sind.
Dies solltest du unbedingt vermeiden: Wähle du deine Fahrzeugwerbung keine saisonalen Merkmale, wie zum Beispiel weihnachtliche Dekorationen oder besondere Angebote, die zeitlich begrenzt sind. Die Folie wird auf den Lack des Fahrzeuges geklebt und lässt sich nur mit viel Aufwand wieder entfernen. Überlege daher gut, wie du deine Autowerbung gestaltest.
Rat und Tat vom Profi
Am besten lässt du dich aber gleich von einem professionellen Werbetechniker beraten, der Ahnung und Erfahrung mit dem Design von Fahrzeugwerbung hat. Der Designer sollte die besten Tricks durch Erfahrungen das Wissen haben, welche Fahrzeugwerbung erfolgreich ist. Du kenndt dein Unternehmen jedoch wie kein anderer. Zusammen findet ihr daher sicher eine passende Lösung. Um zu entscheiden, welcher Designer geeignet ist, holen dir am besten von mehreren Anbietern die Referenzen ein und mache dir vorweg ein Bild von dessen Arbeiten. Vergleiche die Anbieter auch hinsichtlich Kosten und Flexibilität. Du musst am Ende mit dem Ergebnis zufrieden sein und solltest dich daher auch gut beraten fühlen. Schließlich muss der Stil des Designs auch zu deinem Unternehmen passen. Das Erstellen sowie das Folieren solltest du auch den Profis überlassen. Auch wenn dies bedeutet, anfangs etwas tiefer in die Tasche zu greifen, zahlt sich die professionelle Anbringung der Fahrzeugwerbung am Ende doch für dich aus.
Tipp: Bei Karabag kannst du dich gleich beim Transporter-Kauf (natürlich auch später) von unseren Experten beraten lassen. Wir können dich bei Design, Positionierung, Umsetzung und Anbringung der Fahrzeugwerbung am Transporter fachkundig beraten und deine Wünsche umsetzen.
Eine gute Idee ist die halbe Miete
Mit einer originellen und durchdachten Idee kannst du positive Aufmerksamkeit auf dich lenken. Ein kreativer Spruch oder ein witziges Bild verankern sich stärker in den Gedanken deiner Zielgruppe als nur eine Telefonnummer neben dem Logo. Entscheide dich für einen Spruch oder ein witziges Bild, dann sollte es auf den ersten Blick unmissverständlich sein. Schließlich hast du bei der Fahrzeugwerbung nicht die Möglichkeit, den Text auf deinem Transporter zu erklären. Teste dafür im Vorfelde deine Ideen bei unbeteiligten Personen und schaue dir an, wie diese auf deinen “Werbeslogan” reagieren. Man sollte den Wortwitz sofort und vor allem nicht falsch verstehen.
Versprich nur, was du halten kannst
Wenn du zum Beispiel angibst, durchgehend erreichbar zu sein, sollten deine Kunden dich auch wirklich 24 Stunden am Tag kontaktieren können. Es ist immer gut, wenn man sich mit einem Alleinstellungsmerkmal von der Konkurrenz abheben kann, dies sollte dann aber auch der Wahrheit entsprechen. Viel zu schnell kann es sonst passieren, dass die Kunden deine Kompetenz und Glaubwürdigkeit bezweifeln.
Die richtige Platzierung
Seitenflächen und Heck verwenden
Wie du die Werbung auf deinem Transporter platzierst, kann ebenfalls entscheidend sein. Schließlich befindet sich das Fahrzeug die meiste Zeit in Bewegung und die Informationen sollten schnell und unkompliziert erkennbar sein. Die besten Flächen für eine erfolgreiche Transporter-Werbung sind die Seitenflächen und das Heck. Auch zu empfehlen ist, beide Seitenflächen des Transporters zu bekleben, so ist die Wahrscheinlichkeit noch höher, dass deine Werbung gesehen wird!
Tipp: Der Text sollte nicht im Schmutzbereich angebracht werden, also in Reifennähe oder an Boden-nahen Bereichen. Nichts wäre ärgerlicher, wenn ein potentieller Kunde an deinem Unternehmen interessiert ist, aber nicht erkennen kann, wie er dich erreichen soll.
Bedenke auch: Die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) schreibt Regeln für Größe und Platzierung der Heck-Aufkleber vor. Für alle Folien, die auf der Scheibe mehr als 0,1 Quadratmeter oder mehr als ein Viertel der Fläche beanspruchen, brauchst du eine Bauartgenehmigung, ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Du erhältst die Genehmigung normalerweise beim Kauf der Folie und musst sie dann stets im Wagen dabei haben – am besten direkt mit dem Fahrzeugschein aufbewahren.
Grund der Genehmigung ist, dass Heckscheiben aus Sicherheitsglas bestehen und ein besonderes Bruchverhalten aufweisen, das durch die Folien nicht beeinträchtigt werden darf. Die Scheibeneinfassung muss frei von jeglichen Aufklebern sein.
Nicht über Kanten kleben
Gestalte die Fahrzeugwerbung bestenfalls nicht über Vertiefungen und harte Kanten hinweg. Türgriffe, Tankdeckel und andere kleinere Flächen am Fahrzeug solltest du also aussparen. Das Problem liegt darin, dass sich die Haftung der Folie nach häufigem Waschen verringert. An den Ecken kann sich die Folie ablösen, was nicht nur unschön aussieht, sondern auch noch den Eindruck von minderer Qualität vermittelt. Und das ist bestimmt nicht das Bild, das du von deinem Unternehmen abgeben willst. Gestalte also nicht das komplette Fahrzeug, sondern konzentriere dich auf die wichtigsten Aussagen und dezente Bilder. Nutze dafür ein eher kleineres Format mit dennoch genügend großer Schrift. Die Platzierung der Informationen auf den Seiten und am Heck erreichen genau so viele Menschen, wie eine komplette Beklebung des Fahrzeugs.
Die Folierung hält länger bei richtiger Pflege
Für eine lange Haltbarkeit der Folie ist das richtige Material entscheidend. Der Werbetechniker sollte dafür die Dauer und Art des Einsatzes kennen. Ist dein Transporter zum Beispiel oft Sand und Nässe ausgesetzt, ist ein anderes Material erforderlich als wenn du dauerhaft im Stadtverkehr unterwegs bist. Außerdem muss beachtet werden, ob die Folie wieder entfernt werden muss, wenn du beispielsweise den Transporter geleast hast und nach einigen Jahren wieder im Originalzustand zurückgeben musst. Bei der Reinigung sollten unbedingt aggressive Reinigungsmittel vermieden werden. Wenn die Folie sich einmal gelöst hat, muss das gesamte Teilstück ersetzt werden.
Dürfen Leasing-Fahrzeuge foliert und beklebt werden?
Auch bei geleasten Transportern ist eine Folierung grundsätzlich möglich, sofern die Folie zum Ende der Leasingzeit wieder rückstandsfrei entfernt werden kann. Im Zweifel kann dir die Folie sogar noch einen weiteren Vorteil bringen: Dadurch, dass der Lack abgeklebt ist, verfügt er über eine zusätzliche Schutzschicht und sollte so weniger Beschädigungen, wie kleine Kratzer und Steinschläge, aufweisen.
Auch bei Karabag können wir dich zu der richtigen Fahrzeug-Werbung auf deinem Transporter beraten. Wir verfügen sogar über einen eigenen Werbetechniker, der dich individuell zu deinem Anliegen beraten, die Werbung designen und von unserem Partner fachgerecht an deinem Transporter anbringen lassen kann.
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