Der neue Fiat Fiorino 2016

Der Kleintransporter für jede Gelegenheit.

Du bist auf dem aufsteigenden Ast, kannst dich vor Aufträgen kaum retten, weißt aber nicht, wie du all die Bestellungen unbeschadet und in einem Stück zum Kunden transportieren sollst? Für das Jubiläum des Seniorenheims wird eine Extraladung süßer Köstlichkeiten benötigt? Keine Sorge – das Naschfest kann starten, denn Fiat sorgt mit dem neuen Fiorino dafür, dass es in Zukunft ein bisschen mehr sein darf.

Außen hui...

Der Kleintransporter für die City hat sich bereits 370.000 Mal verkauft und kommt nun in einer überholten Version mit einem Facelift daher. Da wären zum einen der neu designte Stoßdämpfer, der neue Kühlergrill in Glanzlack-Optik, die höher angebrachten Scheinwerfer und die 15“-Felgen (Leichtmetall oder Stahl), die der Karosserie eine moderne, schnittige Form verleihen. Bei all der Schönheit darf man die Primärfunktion des Fiat Fiorino nicht vergessen: den Transport.

Dieser Aufgabe wird der Fiat mehr als gerecht: Sein Fassungsvolumen beträgt 2,8 m³, die maximale Last 660 kg. Falls du extra Raum benötigst, lässt sich der Beifahrersitz umklappen, was dir erlaubt, Gegenstände von bis zu 2,5 m Länge zu befördern. Durch seine kompakte Form bleibt der Fiorino dabei stets wendig und agil. Parkplatzsuche wird für dich zum Fremdwort.

Auch der Innenraum des Fiorino präsentiert sich trendsicher mit einem Infotainment-System samt eines 5“ großen Touchscreens (auf Wunsch mit eingebautem Navi) und eines komplett überarbeiteten Armaturenbretts. Die Musikfans spielen ihre MP3s über AUX oder USB ab. Oder du bleibst ganz kabellos, schließt dein Gerät über Bluetooth an und verstauen es sicher im neuen geräumigen Handschuhfach. Gesteuert wird die Audioanlage bequem per Multifunktionslenkrad. 

...innen auch.

Doch nicht nur äußerlich punktet der Fiat Fiorino. Auch mit seinen inneren Werten, auf die es ja bekanntlich besonders ankommt, weiß der Italiener zu überzeugen. Hinter den Kulissen, sprich: unter der Haube, warten wahlweise ein 1,3-l-Turbodiesel-Motor (80 bzw. 95 PS) oder ein Benziner mit 1,4 l (77 PS) auf ihren unermüdlichen Einsatz. Wer es besonders sparsam mag, setzt gar auf das 1,4 l große ambivalente Natural-Power-Triebwerk, das mit Erdgas und Benzin betrieben wird.

Alle Motoren entsprechen selbstverständlich der Euro-6-Norm und wer sich komplett der Umwelt verschrieben hat, wird auf das Ecojet-Paket auf keinen Fall verzichten wollen. Dieses umfasst nicht nur eine Start-Stopp-Automatik, sondern steuert auch die Lichtmaschine und Ölpumpe für maximale Energieeffizienz. Zusammen mit dem automatisierten Schaltgetriebe ergeben sich Traumwerte beim Verbrauch von 3,8 l/100 km und einen CO2-Ausstoß von nur 100 g/km.

Fiat möchte, dass du und deine Fracht unbeschadet am Ziel ankommen. Deshalb haben die Fiat-Professional-Experten den Fiorino nach allen Regeln der Sicherheitskunst ausgestattet. Front- und Seiten-Airbags, Bremsen-ABS inklusive elektronischer Bremskraftverteilung, elektronischem Fahrstabilitätsprogramm mit Antischlupf-Regelung, hydraulischem Bremsassistenten und Berg-Anfahrhilfe sowie Parksensoren gehören hier zur Serie. 

Ab auf die Piste.

Wen es beruflich vom hektischen Stadttreiben des Öfteren in die Natur zieht, für den ist die Adventure-Variante des Fiat Fiorino wie geschaffen. Diese unterscheidet sich von seinem Bruder aus der City durch spezielle M+S-Reifen, ein höher gelegtes Fahrwerk, Schutzleisten an den Fahrzeugflanken sowie den Unterfahrschutz unter dem vorderen Stoßfänger. Bei nasser und rutschiger Fahrbahn verhindert das innovative Traktionskontrollsystem Traction+ das Durchdrehen der Reifen. So kommen auch die Bewohner des Seniorenheims spätestens ab Juli 2016 zu ihren Jubiläumsköstlichkeiten, selbst wenn es in einem Waldstück am Stadtrand liegt. 

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