Die 10 häufigsten Fehler beim Autofahren

“Beide Hände ans Lenkrad!”, “Achtung, rechts vor links”, “Schulterblick nicht vergessen”. Beim Lesen dieser Sätze erinnert sich wohl jeder an seinen Fahrlehrer. So oft man diese typischen Sätze während der Fahrstunden auch gehört hat, umso schneller vergisst man sie über die Jahre auch wieder. Im Laufe der Zeit gewöhnt der ein oder andere sich an die kleinen oder größeren Fehler beim Autofahren – teilweise ohne es zu merken. Die Folgen können gravierend sein: Fahrfehler führen zum einen zu höherem Verschleiß des Fahrzeuges und zum anderen kannst du dadurch dich und andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringen. Welche die typischen Fehler beim Autofahren sind und wie du diese vermeiden kannst, erfährst du in diesem Artikel.

Fehler 1: Ständiges Bremsen beim Bergabfahren

Beim Bergabfahren ist Aufmerksamkeit gefordert. Wenn du bei Abfahrten ständig auf der Bremse stehst, kann diese schnell überhitzen. Durch die Dauerbeanspruchung führt dies zu einem schnellen Verschleiß der Bremsen und im schlimmsten Fall versagen sie noch am Berg. Du solltest das ständige Bergab-Bremsen daher unbedingt vermeiden. Du kannst die Bremsen schonen, indem du zwischendurch etwas fester auf die Bremse trittst und das Fahrzeug dann ausrollen lässt. Nutze zudem die Motorbremse: Während der Abfahrt einfach einen oder zwei Gänge zurückschalten, dadurch dreht der Motor zwar höher, begrenzt aber auch die Geschwindigkeit und die Bremse kann wieder etwas abkühlen. Als Faustregel gilt: Fahre bergab den gleichen Gang wie bergauf.

Wenn du häufiger in den Bergen unterwegs bist, ist es ratsam, die Bremsflüssigkeit jedes Jahr auszuwechseln. 

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Fehler 2: Falsche Schuhe

Vor allem im Sommer tendieren viele zu lockerem Schuhwerk, wie Flip-Flops. Wenn du allerdings mit Flip-Flops Auto fährst, kann es leicht passieren, dass du in der Fußmatte hängen bleibst oder an einem der Pedale abrutschst. Daher ist es wichtig mit Schuhen zu fahren, in denen du einen festen Stand hast. Pack‘ dir im Sommer Wechselschuhe wie Turnschuhe oder geschlossene Sandalen ein, damit du sicher fahren kannst.

Fehler 3: Lenkrad im Stand drehen

Insbesondere beim Einparken tendieren viele dazu das Lenkrad im Stand ruckartig zu drehen. Es ist allerdings wichtig, dass du während des Stillstands der Räder vermeidest, das Lenkrad zu drehen. Tust du das nicht, hat dies einen erhöhten Abrieb der Reifen zur Folge. 

Fehler 4: Hand auf der Gangschaltung ablegen

Während des Autofahrens die Hand auf den Schalthebel zu legen ist bei vielen schon zur Gewohnheit geworden. Nicht ohne Grund hat der Fahrlehrer immer gesagt: “Beide Hände an den Lenker!” Die Hände sollten nicht nur zur Sicherheit das Lenkrad umgreifen – wohlgemerkt in der Lenkrad-Haltung “viertel vor Drei“ – sondern auch zum Schonen des Getriebes. Wenn du während des Fahrens die eine Hand auf die Gangschaltung ablegst, drückt die Schaltgabel ständig auf die Schaltmuffe. Bei einem Getriebe mit klassischem Schaltgestänge führt dies zu mehr Verschleiß.

Fehler 5: Ballast im Kofferraum

Oft werden unnütze Dinge im Kofferraum verstaut und teilweise wochenlang durch die Gegend gefahren. Viele wissen nicht, dass Mehrgewicht ordentlich ins Portemonnaie geht. Ein schweres Fahrzeug erhöht den Spritverbrauch deutlich. Auch das ständige Beschleunigen in der Stadt wirkt sich negativ aus. Als Faustregel gilt: 100 Kilogramm Mehrgewicht erhöht den Spritverbrauch bis zu 0,5 Liter pro 100 Kilometer. Wenn das nicht ein guter Anlass ist, den Kofferraum mal wieder komplett zu entrümpeln!

Fehler 6: Kupplung an der Ampel immer durchtreten

Ein häufiges Verhalten an roten Ampeln ist das augenblickliche Schalten in den ersten Gang und das Durchdrücken der Kupplung bis es grün wird. Sollte dir dieses Verhalten bekannt vorkommen, solltest du es dir schnell wieder abgewöhnen. Das Ausrücklager der Kupplung wird dadurch so stark beansprucht, dass die gesamte Last der Kupplungsfeder auf dem Bauteil lastet. Sofern das Ausrücklager stark beschädigt ist, muss die gesamte Kupplung ausgetauscht werden, was hohe Kosten zur Folge haben kann.

Fehler 7: Stau vermeiden durch häufigen Spurenwechsel

Keiner steht wohl gerne im Stau. Es ist allerdings ein Trugschluss, zu denken, dass häufiges Wechseln von Spuren zu einem schnelleren Fortkommen führt. Sobald eine Lücke auf der Nebenspur entsteht, glauben viele, dass es auf der Spur schneller voran geht und wechseln diese. Dann merkt man plötzlich, dass es wieder nur schleppend voran geht und man nutzt die nächste Lücke und wechselt auf den anderen Fahrstreifen zurück – dadurch müssen andere Fahrer wieder warten und das Spuren-Hopping verlängert den Stau nur zusätzlich. Daher ist es besser, auf deiner Spur zu bleiben Geduld zu haben. Dazu passend gilt übrigens auch, dass man bei Spurverengungen bis zum Anfang der Verengung durchfährt und sich erst dann im Reißverschluss-Verfahren einordnet.

Fehler 8: Falscher Reifendruck

Die Reifen sind die Verbindung zwischen Fahrzeug und Fahrbahn, daher ist es so wichtig, dass diese im guten Zustand sind. Der falsche Reifendruck zieht leider mehrere Konsequenzen nach sich: Wenn du mit einem geringen Reifendruck fährst, verschleißen die Reifen schneller, da zu viel Reibung entsteht. Außerdem steigt durch den erhöhten Rollwiderstand der Verbrauch. Wenn du allerdings mit zu viel Druck auf den Reifen fährst, verringert das die Haftung auf der Straße.

Damit du nicht mit dem falschen Reifendruck fährst, schau‘ am besten in der Bedienungsanleitung deines Fahrzeuges nach – hier findest du alle Angaben zum richtigen Druck. Es ist wichtig, dass du dich an die Druckangaben des Herstellers hältst. Für eine lange Lebensdauer der Reifen ist es empfehlenswert, den Reifendruck alle zwei bis vier Wochen zu überprüfen. Achte beim Prüfen des Reifendrucks darauf, dass die Reifen kalt sind (auch längere Fahrten können den Reifen erwärmen), denn Temperaturschwankungen können zu einer Veränderung des Luftdrucks im Reifen führen.

Fehler 9: Schulterblick vergessen

Der sogenannte tote Winkel ist beim Autofahren ziemlich tückisch. Der tote Winkel ist der Bereich, der durch den Blick in den Außenspiegel nicht einsehbar ist. Um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden, ist es vor dem Spurwechsel oder Abbiegen besonders wichtig, dass du den Schulterblick machst. Mit dem Schulterblick kannst du dich vergewissern, dass sich beispielsweise kein Fußgänger oder Radfahrer im toten Winkel befindet.

Fehler 10: Motor im Stand laufen lassen

Bei kalten Temperaturen und vorwiegend im Winter wärmen viele gerne ihr Fahrzeug auf, indem sie schon im Stand den Motor laufen lassen. Laut StVO ist das aber strengstens verboten. Bei einem Verstoß musst du mit einem Bußgeld bis zu 5.000 Euro rechnen. Du schädigst bei einem Verstoß nicht nur deinen Geldbeutel, sondern auch die Umwelt sowie dein Fahrzeug. Im kalten Zustand stößt der Motor eine vielfache Menge an Abgas aus und der Benzinverbrauch erhöht sich ebenfalls. Sofern der Motor im Stand läuft, ist er viel länger einer Kaltstart-Belastung ausgesetzt und das Öl kann nicht so schnell an die Stellen gelangen, an denen es benötigt wird. Das führt auch wieder zu mehr Verschleiß der betroffenen Bauteile. 

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