Der Anhänger-Ratgeber - Im Gespann sicher durch den Straßenverkehr

Ob im Urlaub oder beruflich, Anhänger sind eine praktische und einfache Möglichkeit, wenn du besonders viele oder schwere Lasten zu transportieren hast. Bevor du jedoch einfach einen Anhänger ankuppelst und mit dem Gespann losfährst, gibt es eine ganze Reihe an Vorschriften zu beachten. Denn sowohl das zusätzliche Gewicht der Anhängelast als auch die Beschaffenheit der Anhänger-Verbindung, wirken sich auf die Fahreigenschaft deines Transporters oder Wohnmobils aus.

Durch die Beeinträchtigung der Fahrstabilität gibt es für das Fahren von Fahrzeugen mit Anhänger auch andere Geschwindigkeitsbegrenzungen, Führerscheinklassen und Last-Beschränkungen. Im Folgenden möchten wir dich über die wichtigsten Bestimmungen für das Fahren mit Anhänger informieren und dir Tipps für ein entspanntes Fahren mit Anhänger auf den Weg geben.

Vorschriften für das Fahren mit Anhänger

Es gibt einige Gesetze, welche du dir vor der Fahrt mit einem Anhänger anschauen musst, damit du keine Probleme mit dem Gesetz bekommst. Im Folgenden erläutern wir dir die allgemeinen Regeln, die sowohl für das Fahren mit Anhänger für Wohnmobile als auch für Transporter gelten. 

Führerscheinklassen

Wird das Fahrzeug zum Gespann, ändert sich nicht nur das Gewicht. Auch die nötige Führerscheinklasse ist eine andere. Für das Fahren mit Anhänger gelten drei Führerschein-Klassen in Abhängigkeit des maximalen Gesamtgewichts:

  • Klasse B: Fahrzeuge bis 3,5 t mit Anhänger bis 750 kg
  • Klasse BE: Fahrzeuge bis 3,5 t mit Anhänger über 750 kg
  • Klasse C1E: Fahrzeuge bis 7,5 t mit Anhänger über 750 kg 

Geschwindigkeitsbeschränkung

Je mehr Gewicht du mit deinem Gespann bewegst, desto länger ist der Bremsweg und unsicherer die Fahrstabilität. Aus diesem Grund gelten für Fahrzeuge mit Anhänger andere Tempolimits. Wenn du mit deinem Nutzwagen bei einem Gesamtgewicht von unter 3,5 Tonnen nun mit Anhänger unterwegs bist, gelten schon andere Geschwindigkeitsbegrenzungen. Außerhalb geschlossener Ortschaften ist dann das Tempo auf 80 km/h limitiert. Es sei denn, das Gespann erfüllt die Vorgaben der Tempo-100-Regelung und ist mit einem entsprechenden Aufkleber gekennzeichnet. Dann darf auf Autobahnen und vergleichbaren mehrspurigen Straßen auch mit 100 km/h gefahren werden.

Diese Tempolimits für Gespanne gelten auf deutschen Straßen:

  • Tempo 50: Alle Gespanne in geschlossener Ortschaft
  • Tempo 60: C1E-Gespanne auf Landstraßen
  • Tempo 80: BE- und C1E-Gespanne auf Autobahnen
  • Tempo 100: BE-Gespanne mit 100-Plakette auf Autobahnen 

Tipp: Achten Sie auch im Ausland auf Geschwindigkeitsbegrenzungen beim Fahren mit Anhänger. Sie weichen zum Teil erheblich von den bei uns üblichen Tempolimits ab. Überschreitungen von 10 bis 20 km/h können bereits mehrere hundert Euro Strafe kosten.

Maximales Gesamtgewicht und zulässige Anhängelast

Wer hinter dem Nutzfahrzeug einen Anhänger oder Bootstrailer zieht, benötigt dafür eine Anhängerkupplung. Du möchtest eine Anhängerkupplung nachrüsten? Auch das machen wir gerne für dich. Die Einhaltung der zulässigen Anhängelast hängt davon ab, ob der Anhänger über eine eigene Bremse verfügt oder nicht. Die Anhängelast für gebremste Anhänger steht im Fahrzeugschein unter Ziffer 28 bzw. in der neuen Zulassungsbescheinigung Teil 1 als "technische zulässige Anhängelast gebremst in kg" im Feld O.1.

Die Anhängelast für Anhänger "ungebremst" ist unter Ziffer 29 des Fahrzeugscheins oder im Feld O.2 der Zulassungsbescheinigung Teil I zu finden. Wie viel Kilogramm das Fahrzeug, die Fracht und der Anhänger zusammen auf die Waage bringen dürfen, hängt vom Fahrwerk, Chassis, Antriebsart und der Bremsleistung ab. Dies kannst du ebenfalls in den Unterlagen zu deinem Fahrzeug und dem Anhänger nachlesen. 

Tipps für deine Reise im Wohnmobil mit Anhänger

Die Kombination aus Wohnmobil mit Anhänger erweitert die Transport-Möglichkeiten für deinen Urlaub ungemein. So kannst du vom E-Bike über einen Kleinwagen bis hin zum Motorboot auch große Lasten sicher auf deiner Reise mitnehmen. Wir haben ein paar Tipps für dich, damit du auch mit Anhänger allzeit gut durch den Verkehr kommst.

Zum Abstellen des Anhängers empfiehlt sich eine Diebstahlsicherung sowie eine Zusatzversicherung für deine Ladung, da bei der Versicherung des Anhängers oft die Ladung nicht inbegriffen ist. Pkw, Motorräder und andere Fahrzeuge gehören jedoch auf dafür vorgesehene Parkplätze.

Vor der Fahrt mit dem Wohnmobil-Anhänger ist zu überprüfen, dass die Beleuchtung am Anhänger richtig funktioniert. Wenn du die Beleuchtung falsch anschließst, kann es passieren, dass die Lichter gar nicht funktionieren oder die falschen Lichter leuchten. Überprüfe daher vor Reiseantritt die Brems- und Fahrlichter, um den Verkehr nicht zu gefährden.

Durch den Anhänger erweitert sich die Fahrzeuglänge, wodurch das Gespann noch anfälliger für Seitenwinde wird. Achte also darauf, dass du die maximale Geschwindigkeit einhältst und denke daran, dass das Wohnmobil mit Anhänger bei starken Windböen versetzen kann. 

Wenn du mit deinem Wohnmobil und einem Anhänger in den Bergen unterwegs bist, solltest du bedenken, dass sich vor allem bei der Anfahrt am Berg ein allrad- oder heckangetriebenes Fahrzeug am besten eignet und die Anfahrt erleichtert. Wenn du einen Berg herunterfährst, solltest du in einem niedrigen Gang fahren, damit du die Motorbremse nutzt, um das Überhitzen der Bremsen zu vermeiden und somit schneller zum Stehen kommst. 

Transporter mit Anhänger nutzen

Du brauchst oft mehr Platz, als in deinem Transporter zur Verfügung steht oder hast bereits einen Anhänger, für den du ein Zugfahrzeug benötigst? Tatsächlich eignen sich Transporter wie der Fiat Ducato oder der Fiat Talento besonders gut zum Ziehen von Anhängern, da sie selbst meist schon ein höheres Gewicht besitzen, was die Fahrstabilität erhöht. Und mit der richtigen Motorisierung sorgen sie auch bei voll beladenem Anhänger für zügiges Vorankommen. Nicht vergessen solltest du auch, dass du schon im Transporter viel Platz für Material oder Mannschaft hast und so – im Rahmen des zulässigen Gesamtgewichts – das Ladevolumen praktisch und einfach erhöhen kannst. 

Tipps für die Fahrt im Transporter mit Anhänger

Auch für die Fahrt mit einem Transporter und Anhänger gibt es einige Dinge, auf die du achten solltest.

Durch den noch längeren Radstand des Gespanns aus Transporter und Anhänger solltest du vermeiden, Kurven zu schneiden. Achte darauf, dass du die Kurven nicht zu eng nimmst, sondern einen größeren Radius fährst, um keine Passanten zu gefährden oder um Beschädigungen an Anhänger oder Transporter zu vermeiden.

Wenn du deinen Anhänger an den Transporter angekoppelt hast, gilt es, die Last richtig zu verteilen und zu sichern. Transportiere schwere Lasten unbedingt über der Achse des Anhängers, damit du eine optimale Straßenlage erzielst und das Risiko minimierst, dass der Anhänger ins Schwanken kommt. Durch die richtige Beladung verhinderst du, dass der Anhänger sich in eine Richtung neigt und verkürzt so auch den Bremsweg des Fahrzeugs.

Durch die zusätzliche Anhängelast steigt natürlich das Gesamtgewicht, weshalb der Bremsweg deutlich länger wird. Halte deshalb noch mehr Abstand zum Vordermann, damit es nicht zu einem Auffahrunfall kommt.

Während der Fahrt solltest du immer daran denken, dass die Ladung im Transporter und im Anhänger bei abrupter Fahrweise beschädigt werden könnte . Deswegen ist es wichtig, dass du vorsichtig anfährst und abbremst sowie nicht zu schnell durch Kurven fährst. Ansonsten kann es passieren, dass deine Ware im Anhänger hin und her schleudert und während des Transports kaputt geht.

Wenn du am Ende deiner Fahrt den Transporter mit Anhänger abstellen willst, solltest du gerade beim Rückwärts-Einparken Unterstützung von einem Einweiser bekommen. Durch die große Gesamtlänge des Fahrzeugs ist die Sicht nach hinten schwierig und die Länge schwer einzuschätzen. Dadurch steigt die Gefahr, dass du Hindernisse oder gar Menschen übersiehst und mit deinem Gespann gefährdest. Sprich dich deswegen vorher mit deinem Einweiser ab und achte auf dessen Hinweise. 

Die Fahrt mit einem Anhänger am Fahrzeug ist nicht einfach und bedarf Ruhe und Übung. Deswegen ist es besonders wichtig, dass du die oben genannten Tipps und Hinweise berücksichtigst, um gut und sicher ans Ziel zu kommen.

Anhängerkupplung bei Wohnmobil oder Transporter nachrüsten

Grundsätzlich ist es immer empfehlenswert, gleich bei der Anschaffung des Transporters oder des Wohnmobils eine Anhängerkupplung dazu zu konfigurieren und vom Werk einbauen zu lassen. Dadurch ist sichergestellt, dass tatsächlich alle Komponenten am Fahrzeug perfekt auf die Aufgabe des Anhängerziehens eingestellt und vorbereitet sind. Doch gerade bei gebraucht gekauften Fahrzeugen kann man dies natürlich nicht immer beeinflussen. Aber unsere speziell geschulten Karabag Werkstatt-Experten helfen dir natürlich gerne dabei, eine Anhängerkupplung an deinem Transporter oder Wohnmobil nachzurüsten. Sprich uns einfach an, wir finden sicherlich eine Lösung für dein Fahrzeug.

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