Auch 2025 hält wieder neue Regeln für Autofahrer bereit. Von neuen Reifen-Gesetzen, über die immer weiter steigende CO2-Steuer, bis hin zur HU-Vignette für die Hauptuntersuchung in 2025. Autofahrer sollten sich auf Neues gefasst machen und hier findest du die Top-Neuigkeiten und Deadlines für das nächste Jahr.
Was passiert im Jahr 2025? Das gilt nächstes Jahr für Autofahrer
Der größte Führerschein-Umtausch bis jetzt: Wer ist betroffen?
Bis 2033 müssen alle Führerscheine, die bis 2013 ausgestellt wurden, durch die neuen fälschungssicheren Karten ausgetauscht werden. Im Januar 2025 geht es nun der ältesten Führerschein-Generation an den Kragen, denn die letzten Papierführerscheine müssen gehen. Alle Personen aus dem Jahrgang 1971 und jünger müssen ihren alten Papierführerschein daher bis zum 19. Januar 2025 ausgetauscht haben. Danach ist dieses Relikt nicht mehr gültig. Ab 2026 sind dann die veralteten Scheckkartenführerscheine, die ab dem 01.01.1999 ausgestellt wurden, an der Reihe. Der Führerschein Umtausch geht ganz unkompliziert bei einer entsprechenden Meldebehörde; in Hamburg etwa den Kundenzentren oder dem LBV.
Starker Anstieg der CO2-Steuer in 2025: Auswirkungen der neuen CO2-Abgabe auf den Spritpreis
Der jährliche Anstieg der CO2-Steuer bleibt auch in 2025 steil. 2021 lag die CO2-Abgabe noch bei 25 € pro Tonne. Für das kommende Jahr, 5 Jahre später, hat sich der Betrag mehr als verdoppelt. Bereits in 2024 stieg die CO2-Abgabe nicht auf die vermuteten 40 €, sondern auf 45 Euro pro Tonne. In 2025 wird die Abgabe nun nochmal auf 55 Euro pro Tonne erhöht. In 2025 zahlt ihr so 5,5 ct pro Liter Kraftstoff mehr und auch die Prognosen für die kommenden Jahre sehen kein Abschwachen der Kurve vor.
Neue Abgasnormen für Autos und Motorräder: Die Abgasnormen Euro 6e und Euro 5+
Im Dezember 2023 haben sich der Ministerrat und das EU-Parlament auf die europaweite Euro-7-Abgasnorm geeinigt. Die offizielle Bestätigung und Verkündung erfolgte im Mai 2024. Der tatsächliche Eintritt der Euro-7-Norm lässt aber noch etwas auf sich warten, weshalb bis dahin eine Übergangslösung veranlasst wurde: Die Euro 6e-Abgasnorm. Alle Fahrzeuge, die ab dem 01.09.2024 zugelassen werden, müssen der 6e-Abgasnorm entsprechen. Erst am 29. November 2026 soll dann die Euro-7-Norm für neue Kraftfahrzeuge in Kraft treten. Genau ein Jahr später, am 29. November 2027, auch für alle Neuzulassungen.
Auch für Motorräder gibt es eine neue Abgasregelung: Die neue EU-Abgasnorm Euro 5+. Die neue Norm gilt seit dem 01. Januar 2024 für neue Modelle und ist ab dem 01. Januar 2025 verpflichtend für alle Erstzulassungen. Diese Regelung betrifft also in erster Linie noch unzugelassene Zweiräder und soll die Umweltfreundlichkeit im Straßenverkehr weiter verbessern.

TÜV-Plakette 2025: Welche Frist gilt für die nächste Hauptuntersuchung?
Die Farbe deiner TÜV-Plakette verrät, wann du einen Termin für die nächste Hauptuntersuchung (HU) einplanen solltest – auch bekannt als TÜV-Prüfung. Für eine bessere Unterscheidung werden die HU-Vignetten in 6 Farben unterteilt. Nach einer erfolgreichen Hauptuntersuchung, erhält dein Fahrzeug also eine Plakette mit einer anderen Farbe und man erkennt auf einen Blick, wann die nächste TÜV-Prüfung ansteht. Genauere Infos bekommst du in unserem TÜV-Ratgeber. Die erste Hauptuntersuchung erfolgt nach drei Jahren bei Fahrzeugen bis 3,5t. Danach steht der TÜV alle zwei Jahre an. Wer eine orange Plakette besitzt, ist in 2025 fällig und erhält für die nächste Hauptuntersuchung in 2027 eine gelbe HU-Vignette.

Die Gasprüfung für Wohnmobile ist jetzt Pflichtprogramm
Die Verpflichtung einer Gasprüfung innerhalb der Hauptuntersuchung wurde 2022 gestrichen, sodass viele Camper ohne eine geprüfte Gasanlage unterwegs waren. Ab 2025 ist die Gasprüfung nun verpflichtend für alle Wohnmobile und Camper mit Flüssiggasanlagen – und das alle zwei Jahre. Die Gasprüfung für dein Wohnmobil ist unabhängig vom TÜV zu buchen und dauert in der Regel nur ca. 30 Minuten. Alle Fahrzeuge, ohne fristgerechte Gasprüfung, haben nur noch bis zum 19.01.2025 Zeit diese nachzuholen. Andernfalls droht, je nach Fristüberschreitung, ein Bußgeld zwischen 15 und 60 Euro.
Neuen Reifen-Gesetze: Regeln für Winterreifen
Reifen mit ausschließlich M+S-Symbol werden seit 2018 nicht mehr produziert, dennoch betrifft diese Regelung einige Fahrzeuge. Seit dem 1. Oktober 2024 ist die M+S-Kennzeichnung für Winter- und Ganzjahresreifen nicht mehr ausreichend und es sind ausschließlich Reifen inklusive Alpine-Symbol zugelassen. Bei diesem Symbol handelt es sich um eine Schneeflocke und einen Berg. Achtung: Achtet vor allem beim Kauf von gebrauchten Reifen auf das Symbol.
Maut und Vignetten in 2025: Änderungen in Österreich, Schweiz und Großbritannien
Die Reise nach Österreich wird ein Stückchen teurer. Nach der letzten Erhöhung im Dezember 2023 steigen die Preise erneut für die bekannten Autobahn-Pickerl. Aufgepasst! Die 1-Tages-Vignette ist ausschließlich online erhältlich. Die neue Seegrüne Vignette gibt es ab Dezember 2024. Sie gilt bis Januar 2026 und hat eine neue Preistabelle mitgebracht:
- Österreich Jahresvignette: 103,80 Euro in 2025 (Zuvor: 96,40 €)
- Österreich 10-Tages-Vignette: 12,40 Euro in 2025 (Zuvor: 11,50 €)
- Österreich 2-Monats-Vignette: 31,10 Euro in 2025 (Zuvor: 28,90 €)
- Österreich 1-Tages-Vignette (digital): 09,30 Euro in 2025 (Zuvor: 08,60 €)
Die Schweizer Vignette für 2025 kostet weiterhin 40 Schweizer Franken und ist für 2025 orange.
Für die Einreise nach Großbritannien braucht es ab April 2025 eine elektronische Einreisegenehmigung (ETA). Diese gilt sowohl für private, als auch geschäftliche Reisen nach England, Schottland, Wales oder Nordirland und kann online, als auch über die offizielle “UK ETA APP” oder die britische Regierungswegsite “GOV.UK” erfolgen. Kosten belaufen sich auf ca. 10 britische Pfund.
Lkw-Maut für Wohnmobile: Wer ist betroffen und wer nicht?
Die Lkw-Maut wird an den CO2-Ausstoß gekoppelt und ist seit dem 1. Juli 2024 auf Fahrzeuge über 3,5 Tonnen ausgeweitet worden. Von der Mautpflicht ab 3,5 t ausgenommen sind Handwerksfahrzeuge unter 7,5 Tonnen. Aber was bedeutet das für Wohnmobilbesitzer? Laut ADAC gibt es über 150.000 zugelassene Wohnmobile über 3,5 und unter 7,5 Tonnen. Während die meisten Camper auch von Maut-Kontroll-Systemen als Wohnmobile erkannt werden, können vor allem ausgebaute Camper im Sommer konfrontiert werden. Generell keine Mautpflicht haben laut Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) folgende Fahrzeuge (Privatgebrauch vorausgesetzt):
- Fahrzeuge mit dauerhaft ausgestatteter Wohneinrichtung, wie Toilette, Dusche, Bett, Küche/ Kochgelegenheit oder Wohnraum
- Wohnmobile mit Ladebereich, wie Pferdeabteil oder Heckgarage
- Transportbereit mit Wohnbereich ab 50 Prozent der Nutzfläche

Steigende Kfz-Versicherung, dank neuer Regionalklasse
Die Regionalklassen für die Kfz-Versicherung haben sich geändert, und das betrifft knapp 12 Millionen Autofahrer in Deutschland. Alle Infos zu den steigenden Kosten für Kfz-Versicherungen, dank Veränderung der Regionalklassen haben wir dir in einem gesonderten Artikel zusammengefasst.
Verpflichtende Assistenzsysteme in 2024
Seit Juli 2024 sind einige Assistenzsysteme bei Neuwagen verpflichtend. Die Auswirkungen von Assistenzsystemen in der Unfallstatistik zeigen den Grund für das neue Gesetz.
Hierzu zählen unter anderem:
- der intelligente Geschwindigkeitsassistent
- das Notbremslicht
- der Rückfahrassistent
- Autonome Notbremsassistenzsysteme
- der Notfall-Spurhalteassistent
- das Müdigkeits-Warnsystem
- die Vorrichtung zum Einbau einer alkoholempfindlichen Wegfahrsperre (Alkolock).
Mehr Geld für ÖPNV: Das Deutschlandticket 2025 wird teurer
Die Kosten des einst 9-Euro-Tickets wurden im vergangenen Jahr auf 49 erhoben. In 2025 soll das Deutschlandticket nun erneut teurer werden. So kostet es ab Januar 58, statt 49 Euro und auch das Ticket für Studierende wird um 5,40 Euro pro Monat teurer. Trotz der Anhebung unterstützt der Bund das Ticket und ermöglicht so weiterhin eine vergleichsweise günstige Nutzung des bundesweiten Bahnverkehrs.